Kesselstraße 5-7, 40221 Düsseldorf
2018
slapa oberholz pszczulny | sop architekten GmbH & Co. KG
(Architektur)
raum.atelier
(Innenarchitektur)
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2513
40221 Düsseldorf
Entfernung: 0.16 km
40219 Düsseldorf
Entfernung: 0.17 km
40221 Düsseldorf
Entfernung: 0.42 km
40221 Düsseldorf
Entfernung: 0.46 km
40213 Düsseldorf
40213 Düsseldorf
41065 Mönchengladbach
40221 Düsseldorf
Im Düsseldorfer Medienhafen befindet sich das Headquarter der globalen Hotelsuchmaschine trivago. Das organisch geformte Ensemble wurde 2018 von slapa oberholz pszczulny architekten realisiert. Der Firmencampus liegt prominent am Fuße des Hafenbeckens an der Kesselstraße. Er besteht aus zwei Gebäuden und großzügigen Freiflächen.
Das sechsgeschossige, tropfenförmige Gebäude umfasst rund 30.000m² und orientiert sich zum Hafenbecken. Die langgestreckte Architektur unterteilt sich im Sockelbereich in zwei Gebäudeteile, die durch begrünte Innenhöfe miteinander verbunden sind. Auf der südlichen Gebäudeseite befindet sich der Haupteingang, der durch einen zweigeschossigen Durchgang markant platziert wird. Die fließende Gebäudeform wird durch die strenge, homogene Gestaltung der Fassade hervorgehoben. Die horizontal gegliederte Fassade definiert sich durch plastisch hervortretende, weiße Brüstungsbänder. Durch zahlreiche Balkone, Terrassen und Loggien wird ein abwechslungsreiches Raumgefüge erzeugt.
Die klar ablesbare Architektur setzt sich im Inneren des Gebäudes fort, dessen Büroflächen vornehmlich in offener Struktur gehalten sind. Die facettenreiche Innenraumgestaltung wurde in enger Zusammenarbeit mit trivago vom Innenarchitekturbüro raum.atelier konzipiert.
Der urban geprägte Campus bietet seinen Mitarbeiten neben Konferenz- und Schulungsräumen, einen Gastronomie- und Küchenbereiche in Form der „Culture Kitchen“, eine Bibliothek, ein Kino und begrünte Außenbereiche, Wasserflächen sowie eine Joggingstrecke auf der bepflanzten Dachterrasse.
Der Campus wird westlich von einem 16-geschossiger Büroturm abgeschlossen, welcher in einem zweiten Bauabschnitt realisiert wurde.
Autor*in: sop-architekten / baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 29.09.2021
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Gewerbebauten » Verwaltungs-/Bürogebäude