Busterminal

Kastenträger

Anschluss Stütze - Träger

Busterminal Unterstand

Infobox

Haltestelle Niedertor

Haltestelle Neustraße

Haltestelle vor Stadtmauer

Busterminal und Haltestellen

Promenadenstraße, 41460 Neuss

2003

Gegenwart

Wichmann Architekten & Ingenieure GmbH

Stadt Neuss, Gebäudemanagement

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Busterminal und Haltestellen

Im Zuge der Umgestaltung der Haupt-Bustraße am Rande der Neusser Innenstadt
sind drei neue Haltepunkte entstanden. Die zentrale Rolle im gesamten
innerstädtischen Busverkehr kommt dabei dem Busterminal „Zolltor“ zu, der als
Mittelbussteig für acht Gelenkbusse konzipiert ist.
Vierteilige Stützenbündel bilden die charakteristische Basis der Haltestelle. Zwischen ihnen entstehen Teilräume, denen jeweils zwei gegenüberliegende Halteabschnitte zugeordnet sind. In der Mitte eines jeden Abschnittes steht eine Servicebox, die alle Einbauten wie Sitzbänke, Fahrkartenautomaten, Vitrinen mit Fahrplanaushängen, Lautsprecher und Abfallbehälter zu einer formalen Einheit zusammenfasst.
Die Kastenträger liegen über der Fahrbahn. Diese Verlagerung der konstruktiven Masse gewährleistet eine maximale Transparenz über dem Bussteig, was besonders dann wichtig wird, wenn beide Seiten des Terminals durch haltende Busse verschlossen werden.
Die Überdachung ist 7,5m breit und 95m lang. Sechs Stützenbündel tragen zwei durchlaufende Kastenträger von je 95m Länge. Sie sind aus dünnen Stahlblechen verschweißt, laufen an ihrer Außenkante spitz zu und erhalten dadurch ihr schlankes Aussehen.
Sie sind Tragwerk und Witterungsschutz, ihre Oberseite übernimmt die gesamte Dachentwässerung. Im Inneren sind Elektroinstallation und Entwässerungsleitungen verlegt.
Die Träger stellen in Ihrer Gestaltung und Detaillierung eine auf das wesentliche reduzierte Konstruktion dar.
Die Haltestellen Niedertor und Neustraße sind als gegenüberliegende Rand-Bussteige konzipiert. Deren Konstruktion kann je nach Bedarf und Bedeutung der Haltestelle verlängert oder verkürzt werden. Es wurde ein Prototyp geschaffen, mit dem sukzessive weitere Haltestellen im Innenstadtbereich ausgestattet werden können.

Autor*in: Wichmann Architekten & Ingenieure
Zuletzt geändert am 05.03.2021

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