Am Freilichtmuseum, 47929 Grefrath
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
2012-13
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2516
47906 Kempen
Entfernung: 5.72 km
47906 Kempen
Entfernung: 5.86 km
47906 Kempen
Entfernung: 5.87 km
47906 Kempen
Entfernung: 5.88 km
Das neue Eingangsgebäude des Niederrheinischen Freilichtmuseums ist so positioniert, dass Besucher aus beiden Richtungen direkt zum Haupteingang gelangen. Ein barrierefreier Rampenzugang ist integriert. Als vorgefertigter Massivholzbau konzipiert, wurde das Gebäude schnell und kosteneffizient errichtet.
Der Eingangsbereich und der Pädagogikraum, die Hauptfunktionen des Gebäudes, sind klar strukturiert. Die Innenräume bestehen aus hellem Holz und es wurden ausschließlich natürliche Materialien verwendet, auf Kunststoff wurde komplett verzichtet.
Sekundäre Funktionen wie Toiletten, kindgerechte WCs, Wickeltische und Lager für pädagogische Materialien sind in niedrigeren Gebäudeteilen untergebracht. Modellierte Raumhöhen schaffen Nischen für Kasse, Information und Garderobe. Ein Sammel- und Wartebereich bietet Platz zum Verweilen und zur Vorbereitung auf den Museumsbesuch.
Die Fassade besteht aus langlebigen, kalkbeige geschlämmten Klinkersteinen, inspiriert von lokalen Handwerkstraditionen. Innen sorgen unbehandelte Massivholzoberflächen und gezielt platzierte Klinkerwände für eine angenehme und ruhige Atmosphäre.
Auszeichnungen:
Auszeichnung guter Bauten 2014 (BDA Linker Niederrhein), Auszeichnung
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 23.05.2024
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Öffentliche Gebäude » Kulturbauten (Kino, Theater, Museen)