Dieckmannstraße 141, 48161 Münster
2006
kresings GmbH
(Architektur)
ahw Ingenieure GmbH
(Tragwerksplanung)
agn Niederberghaus & Partner GmbH
(Technische Gebäudeausrüstung)
Dipl.-Ing. Uwe Gernemann | freiRAUMplanung
(Landschaftsarchitektur)
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2525
41849 Münster
Entfernung: 1.43 km
48149 Münster
Entfernung: 1.67 km
48149 Münster
Entfernung: 1.69 km
48149 Münster
Entfernung: 1.81 km
48153 Münster
48147 Münster
Der Baukörper des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Münster-Gievenbeck ruht auf einem flachen Sockel, der sich aus der Freiflächengestaltung entwickelt. Vom Vorplatz an der Dieckmannstraße gelangt man über eine leichte Rampe in den großen Innenhof des Schulkomplexes und so auch auf das Sockelniveau. Hier zeigt sich rechter Hand die zweigeschossige Pausenhalle mit den Hauptzugängen, zur Linken leiten zwei eingeschossige Verbindungsflügel den Blick auf die großzügige Freitreppenanlage, die die Zuschauerränge der Vierfachsporthalle erschließt.
Geradeaus blickt man durch den Speisesaal hindurch auf die dahinter liegenden Freianlagen. In Verlängerung der Mensa schließt sich im östlichen Verbindungsbau der Ganztagesbereich an. Auf der anderen Seite befindet sich an zentraler Stelle das Hausmeisterbüro sowie der Schüleraufenthalts- und SV-Bereich. Die Hoffläche erhält durch einen Solitärbaum eine besondere Atmosphäre.
In der Höhe gliedert sich die neue Schule in die Vorstadtbebauung ein, flankiert von den benachbarten Kasernengebäuden zur einen Seite und den Wohnriegeln zur anderen.
Der Grenzstreifen zur Kaserne wird dazu genutzt durch eine gestaltete Böschung Sichtschutz zu gewährleisten und einen attraktiven Abschluss der dort angrenzenden Pausenflächen zu bilden.
Autor*in: Kresing Architekten
Zuletzt geändert am 17.11.2022
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Öffentliche Gebäude » Schulen/Kindergärten/Altenwohnanlagen