Hinter den Gärten 7, 53894 Mechernich
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
2011
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2516
53894 Mechernich
Entfernung: 2.47 km
53894 Mechernich
Entfernung: 3.67 km
53909 Zülpich
Entfernung: 5.96 km
53894 Mechernich
Entfernung: 6.73 km
Das Wohnhaus in Mechernich wurde 2011 in massiver Ausführung aus Weißtanne errichtet. Das Massivholzhaus zeichnet sich durch seine klare und einfache Struktur aus zwei versetzt angeordneten, eingeschossigen miteinander verbundenen Baukörpern aus. Die beiden röhrenartigen Raummodule bestehen aus einer monolithischen Konstruktion aus massiven Weißtanne-Bohlen, die mit Dübeln aus Buche untereinander verbunden sind. Als Fassadenverkleidung wurden Faserzementschuppen gewählt.
Den Innenraum kennzeichnen die unverkleideten Holzwände und ein offener Grundriss. Das Bad wurde als rechteckige Röhre im hinteren Drittel des Hauses eingerichtet und wird über Dachfenster belichtet. Im Süden wurde eine hölzerne Terrasse angelegt; große hölzerne Schiebeläden bieten den notwendigen Sichtschutz. Nach Westen, am Kopfende der Röhre, ist die gesamte Fläche von 4,60 x 3,00 Metern verglast und ermöglicht einen rahmenlosen Ausblick in den tiefer gelegenen Garten.
Das Wohnhaus ist ein besonders nachhaltiges Bauwerk mit geringem Energieaufwand bei der Herstellung und hoher Wärmespeicherung; alle Elemente bestehen aus nachwachsenden Rohstoffen.
Auszeichnungen:
Holzbaupreis NRW 2013 (Landesbeirat Holz NRW, Cluster Wald und Holz NRW, gefördert durch MKULNV NRW und Wald und Holz NRW), Preisträger
Autor*in: DANKE Architekten / Redaktion baukunst nrw
Zuletzt geändert am 22.04.2015
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Wohnbauten » Ein-/Zweifamilienhäuser