Venloer Straße, 50259 Pulheim
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
2011/12
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2529
50259 Pulheim
Entfernung: 2.67 km
50259 Pulheim
Entfernung: 4.68 km
50765 Köln
Entfernung: 4.95 km
50259 Pulheim
Entfernung: 4.97 km
Der Nordpark liegt zwischen Pulheims Stadtkante und der angrenzenden Agrarlandschaft. Zu den charakteristischen Elementen der Feldflur gehören Feldwege, Alleen und parzellierte Felder. Im Übergang zwischen Stadt und Landschaft wirkt die angrenzende Weite der Felder besonders eindrucksvoll. Sie wird strukturiert durch die Staffelung von Baumreihen, Waldstücken, Gehöften und Industrieobjekten entlang der Horizontlinie.
Bis zum Jahr 2030 soll die nordwestliche Stadtkante Pulheims durch ein Parkband eingefasst werden. Es ist anzunehmen, dass während eines Zeitraums von rund 20 Jahren die Weiterentwicklung des Nordparks einer Reihe von Einflüssen unterliegt. Der Nordpark könnte neben öffentlich unterhaltenen Flächen auch eine Vielzahl von privat genutzten Freiflächen umfassen. Ein räumliches Gerüst aus Wegen und Feldern wird vorgeschlagen. Die Elemente des Parkgerüstes knüpfen an das bestehende Gefüge aus Feldwegen und Alleen sowie die parzellierte Feldflur an.
Die öffentlichen Flächen des Gerüstes sichern die wichtigsten Wege-, Blick- und Raumbeziehungen. Sie vermitteln zwischen Stadt und Feldflur und inszenieren die charakteristischen Merkmale der Landschaft.
Auszeichnungen:
Nordrhein-Westfälischer Landschaftsarchitekturpreis 2014 (BDLA NRW), Preisträger
Autor*in: bbzl
Zuletzt geändert am 16.06.2014
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Landschaftsarchitektur » Parks