Stolberger Straße 172-190, 52064 Aachen
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
2017
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2516
52068 Aachen
Entfernung: 0.35 km
52068 Aachen
Entfernung: 0.45 km
52068 Aachen
Entfernung: 0.76 km
52068 Aachen
Entfernung: 0.94 km
47137 Duisburg
44227 Dortmund
Insgesamt 77 Wohneinheiten an der Stolberger Straße bieten für Menschen mit und ohne Hilfsbedarf, alleinlebend oder mit Familie, komfortablen und barrierefreien Wohnraum. 4 Wohnungen und eine Gruppenwohnung mit 5 Appartements sind rollstuhlgerecht errichtet worden. Der Bewohnertreff im Erdgeschoss steht allen Bewohnern des Quartiers als Ort der Begegnung und Schnittstelle für Kommunikation offen. Ein sozialer Dienstleister mit Servicestützpunkt in der Anlage erweitert das Nutzungsprofil um ein umfassendes Hilfsangebot. Die Freibereiche im grünen Innenhof kommen den durchgesteckten Zonen im Erdgeschoss zugute und ermöglichen allen Bewohnern Aufenthaltsqualitäten im Freien. In direkter Nachbarschaft befinden sich Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Gastronomie, sowie ÖPNV-Anbindungen.
Das Gesamtkonzept für das gründerzeitlich geprägte Viertel beinhaltet straßenseitig eine durchgängig vier- sowie punktuell fünfgeschossige Blockrandbebauung. Skulptural definiert der Entwurf den Straßenraum mit dem aufgewerteten Stolberger Platz im Zentrum. Der Neubau der Moschee wird städtebaulich integriert. In den rückwärtigen Bereichen löst sich die Blockrandbebauung in Einzelgebäude auf und verzahnt sich mit den angrenzenden grünen Freibereichen. Die so vor dem Verkehrslärm der Stolberger Str. geschützten Innenhöfe öffnen sich zu den angrenzenden Freibereichen, ohne das ensembleprägende Bild des Blockrands aufzugeben. Das Gesamtkonzept schafft eine Vernetzung der im dichtbesiedelten Umfeld so wichtigen Grünzonen und bietet eine fußläufige Wegeverbindung zwischen den grünen Inseln an.
Auszeichnungen:
NRW Landespreis 2017 für Architektur, Wohnungs- und Städtebau (MBWSV NRW in Kooperation mit AKNW NRW und IK-Bau NRW) - Gutes Bauen im öffentlich geförderten Wohnungsbau
Autor*in: HWR Architekten
Zuletzt geändert am 12.05.2022
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Wohnbauten » Mehrfamilienhäuser/Wohnsiedlungen