Lotharinger Straße, 48147 Münster
2002
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2519
48143 Münster
Entfernung: 0.08 km
48143 Münster
Entfernung: 0.13 km
48147 Münster
Entfernung: 0.18 km
48147 Münster
Entfernung: 0.19 km
33330 Gütersloh
58455 Witten
In unmittelbarer Nachbarschaft zum vorhandenen Schulareal, der Martini- und Adolph-Kolping-Schule, bildet die Dreifachsporthalle einen neuen Schwerpunkt sportlicher Aktivitäten innerhalb der Altstadt Münsters. Dabei setzt die metallverkleidete Sonderform der asymmetrischen Fischbauchkonstruktion des Dachtragwerkes, im Zusammenhang mit großflächigen, transluzenten Verglasungen der Fassade, einen Akzent innerhalb des eng bebauten städtischen Kontexts.
Der Zugang erfolgt über die transparente Südfassade entlang des Schulweges zur Martinischule. Geschossübergreifende Lufträume ermöglichen natürliche Lichtführung bis in das Untergeschoss hinein. Wegen der Wettkampftauglichkeit des Spielfeldes wurde dreiseitig umlaufendes, blendfreies Folienglas eingesetzt.
Charakteristisch ist die gebogene Stahlträgerkonstruktion, mit ihren weiten Auskragungen. Stützenfreie Glasecken und skulpturale Böcke zur Lastkonzentration an den Giebelseiten bestimmen den Innenraum.
Zur Berücksichtigung der bauökologischen Kriterien kommunaler Gebäude der Stadt Münster wurde der Jahres-Heizwärmebedarf entsprechend der Grenzwerte eines Niedrigenergiehauses geplant.
Autor*in: pfp architekten/Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 22.02.2010
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Ingenieurbau » Tragwerk
Architektur » Öffentliche Gebäude » Sportbauten