Victor-Neels-Brücke Schleiden

Blick über die Brücke

Bodenanker

Victor-Neels-Brücke

Nationalpark Eifel, 53937 Schleiden

Legende für Merkmale

IconObjekt hat Auszeichnung

IconObjekt ist denkmalgeschützt

IconObjekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet

IconObjekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert

x zum Schließen, hier klicken

ausgezeichnetes Objekt

2009

Gegenwart

Dipl.-Ing. Lorenz Cornelissen | Ing.-Büro Dipl.-Ing. Lorenz Cornelissen

Kreis Euskirchen

Objekt merken | Merkliste / Routenplaner (0)


Diese Website verwendet Google Maps, um Karten einzubinden. Bitte beachten Sie, dass hierbei persönliche Daten erfasst und gesammelt werden können. Um die Google Maps Karte zu sehen, willigen Sie bitte ein, dass diese vom Google-Server geladen wird. Weitere Informationen finden Sie hier.

Objekte gesamt: 2516

Volltextsuche:

Objekte suchen:

Jetzt suchen

Detailsuche mit weiteren Suchkriterien

Objektanzahl: 2516

Victor-Neels-Brücke

Zur Querung des Urftsees zwischen der K7 nördlich des Lorbachtals und dem Plateau unterhalb der Burg Vogelsang ist eine 124 Meter lange unsymmetrische Hängebrücke für Fußgänger und Radfahrer entstanden. Sie ist eine wesentliche Erschließung innerhalb des Nationalparks Eifel und ermöglicht den Besuchern des Parks einen Zugang zum Nationalparkzentrum von Gemünd und dem Kermeter aus.
Am östlichen Ufer wurde ein 20 Meter hoher, zum Berghang geneigter und mit zwei Seilen abgespannter Pylon aus Stahl errichtet. Zwischen diesem und zwei im Grundriss gespreizten Stahlbetonscheiben am westlichen Seeufer, die gleichzeitig als Brüstung dienen, wurden zwei Tragseile gespannt. Darunter liegen zwei Spannseile, die im Grund- und Aufriss zur Brückenmitte zueinander gekrümmt und in den Auflagerbereichen verankert wurden. Die Krümmung der Gradiente und des Spannseils sind unabhängig voneinander, so dass die Stahlquerträger im Brückenquerschnitt zum Höhenausgleich konvex und konkav geformt sind.
Bei der Wahl der Steigungsverhältnisse werden 6% nicht überschritten, um mobilitätsbehinderten und älteren Menschen die Brückennutzung zu ermöglichen. Der 2,50 Meter breite Geh- und Radweg erhielt einen Belag aus Aluminium. Die Geländer wurden in Einzelelementen aus Stahl gefertigt und erhielten eine Füllung aus Drahtgewebe.
Die im Wesentlichen nur aus vier Seilen bestehende Tragkonstruktion ist die filigranste Möglichkeit der Urftseequerung. Mi dem einseitigen Pylon auf der Ostseite ordnet sich die Brücke durch die zurückhaltende Seilstruktur mit hoher Ästhetik ganz dem Landschaftsbild unter.

Auszeichnungen:
Preis des Deutschen Stahlbaus 2010 (bauforumstahl, DSTV), Auszeichnung

Autor*in: Ing.-Büro Cornelissen
Zuletzt geändert am 16.03.2010

Objektkommentare

0 Kommentare / Kommentar verfassen

Objektkommentar verfassen

zum Objekt Victor-Neels-Brücke

Ihr Kommentar wird vor Freischaltung durch die baukunst-nrw Redaktion geprüft.

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.*

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten zur Bearbeitung Ihres Kommentars verwendet werden (Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung).

*Pfichtfelder müssen ausgefüllt werden

Kommentar senden

 

Kategorien:
Ingenieurbau » Verkehrsbauten

keine Aktion...

Cookie-Hinweis
Wir setzen Cookies ein. Einige von ihnen sind wesentlich, damit die Webseite funktioniert. Andere helfen, unser Online-Angebot stetig zu verbessern. Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Cookie Einstellungen bearbeiten
Hier können Sie verschiedene Kategorien von Cookies auf dieser Webseite auswählen oder deaktivieren.

🛈
🛈