Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2529
48703 Stadtlohn
Entfernung: 0.43 km
48703 Stadtlohn
Entfernung: 0.60 km
48703 Stadtlohn
Entfernung: 0.63 km
48691 Vreden
Entfernung: 7.53 km
Die neue Feuerwehr- und Rettungswache ist in zwei eigenständige Baukörper gegliedert und bildet ein städtebauliches Ensemble. Beide Gebäude sind zur Mühlenstraße zum zentralen Hof hin ausgerichtet, der als Alarmausfahrt dient. Dies strukturiert das Gelände in einen westlichen Bereich mit Betriebs- und Übungshof sowie einen nördlichen Parkplatzbereich.
Die Baukörper der Feuerwache bestehen aus einem zweigeschossigen Funktionsriegel mit einer vorgelagerten Fahrzeughalle. Die Eingangsbereiche sind durch überkragende Riegel markiert und bieten Wetterschutz. Im Übungshof schließt sich an die Fahrzeughalle ein mehrgeschossiger Übungsturm aus Sichtbeton an.
In der Feuerwache sind im Erdgeschoss die Fahrzeughalle und Funktionsräume untergebracht, während sich im Obergeschoss Schulungs- und Verwaltungsbereiche befinden. Die Jugend- und Kameradschaftsräume mit einer großen Außenterrasse befinden sich im Westen.
Die Rettungswache folgt einer ähnlichen baulichen Struktur. Im Obergeschoss befinden sich der Bereitschaftsraum und Ruheräume sowie eine Außenterrasse.
Die Fassaden bestehen weitestgehend aus ortsüblichem Klinker, mit farblichen Akzenten an den Fahrzeughallen und Eingängen. Die Fassaden der Feuer- und Rettungswache unterscheiden sich in ihren liegenden bzw. stehenden Fensterformaten, was ihre individuelle Identität unterstreicht.
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 14.03.2024
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Öffentliche Gebäude » Kommunalgebäude (Feuerwehr, Polizei)