Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2516
44809 Bochum
Entfernung: 0.78 km
44793 Bochum
Entfernung: 0.83 km
44809 Bochum
Entfernung: 0.99 km
44793 Bochum
Entfernung: 1.03 km
Manchmal erfordert die Anpassung von Wohnbeständen an heutige und zukünftige Wohnbedürfnisse auch radikale Lösungen. Die 90 Wohnungen in Zeilenbauten aus den 1950er Jahren wurden trotz ihrer guten Lage im Bochumer Stadtgebiet zuletzt nicht mehr nachgefragt. Statt einer Grundmodernisierung erwies sich der Abriss und qualitätvolle Neubau als die bessere Lösung, um sowohl einen städtebaulichen Akzent als auch neuen attraktiven Wohnraum zu schaffen.
Mit einer viergeschossigen Straßenrandbebauung wird seither der Lärm von der Dorstener Straße gemildert. Dahinter öffnet sich die Bebauung über Innenhöfe zum Hammer Park. Aufenthaltsräume wurden ebenfalls konsequent zum ruhigen Innenhof ausgerichtet. Die Wohnqualität wird durch Gärten, Terrassen und Balkone erweitert. Ein Gewerbeturm an einer Ecksituation ist das markante Zeichen für das neue Quartier.
Insgesamt wurden 85 Wohnungen realisiert, teils mit Mitteln der sozialen Wohnraumförderung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert, teils frei finanziert. Davon sind 24 barrierefreie Seniorenwohnungen mit einer Anwesenheitssimulation, Brandmeldeanlage und 24-Stunden-Notruf ausgestattet. Hinzu kommt eine Stadtvilla mit sieben Eigentumswohnungen. Damit bietet der Hammer Park heute Wohnraum für alle Altersstufen und vielfältige Lebenssituationen. Das besonders detailreich gestaltete Wohnumfeld mit Mietergärten und Begegnungsplätzen und die unmittelbar an das Objekt anschließende öffentliche Grünanlage tragen dazu beitragen, dass sich die Menschen wohlfühlen im neuen Stadtquartier.
Autor*in: Route der Wohnkultur
Zuletzt geändert am 12.04.2023
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Wohnbauten » Mehrfamilienhäuser/Wohnsiedlungen