Am Wallbaum 18, 45525 Hattingen
2009
Architekt Dipl.-Ing. Heribert Röttger | BauWerk Architekten
- keine Angabe -
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2516
45525 Hattingen
Entfernung: 0.16 km
45529 Hattingen
Entfernung: 0.92 km
45525 Hattingen
Entfernung: 1.04 km
45525 Hattingen
Entfernung: 1.12 km
Wie wohnt man eingebettet in den historischen Kontext von Birschels Mühle mit Fernblick in die Landschaft? In überzeugender Lage, befand der Bauherr. Mit Aussicht über die Ruhr bis zum ehemaligen Stahlwerk Henrichshütte gehörte das Grundstück früher zum Obstgarten der historischen Mühle und war später der Biergarten der Villa „Bella Riva“, eines beliebten Ausflugsziels zur Jahrhundertwende.
Eine Herausforderung war die Aufgabe mit dem Bau eines Einfamilienhauses einen Dialog zu schaffen zwischen dem Blick in die Landschaft, einer 100 Jahre alten Blutbuche auf dem Grundstück und den architektonischen Gegensätzen von Altem und Neuem. Realisiert wurde das Haus mit Atelier in den klaren und schlichten Geometrien des Neuen Bauens.
Haus und Atelier verfügen insgesamt über eine Wohnfläche von 213 m². Im hinteren Grundstücksbereich befindet sich zudem ein 60 m² großes Werkstattgebäude. Wegen der herrlichen Lage am Ufer der Ruhr wurden der Essbereich, die Küche und der Wohnbereich als extrem offenes, fließendes Raumensemble mit einem mittig im Grundriss platzierten Treppenaufgang und üppigem Oberlicht realisiert. Zwei großzügige Altane (unterbaute Balkone) bieten im Obergeschoss reichlich Gelegenheit ins Freie zu treten und den Ausblick ins Ruhrtal zu genießen. Das Atelier ist direkt an den Eingangsbereich angeschlossen und bietet die Möglichkeit für Ausstellungen und den Empfang kunstinteressierter Besucher.
Autor*in: Route der Wohnkultur
Zuletzt geändert am 03.08.2023
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Wohnbauten » Ein-/Zweifamilienhäuser