© Foto: Nikater; Lizenz: CC BY-SA 3.0
Petersilienstr. / Kuhstr./ am Langen Steinweg, 32825 Blomberg
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
15. bis 19. Jh.
- keine Angabe -
- keine Angabe -
- keine Angabe -
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2529
32825 Blomberg
Entfernung: 0.03 km
32825 Blomberg
Entfernung: 0.15 km
32825 Blomberg
Entfernung: 0.17 km
32825 Blomberg
Entfernung: 0.17 km
Die Stadt Blomberg wurde vermutlich zwischen 1231 und 1255 gegründet und umfasst einen historischen Stadtkern, zu dem etwa 250 gut erhaltene Fachwerkbauten gehören. Der Grundriss der Stadt zeigt heute immer noch deutlich das mittelalterliche Dreistraßensystem, das aus einer mittleren und zwei nebenherführenden Straßen besteht. Dies gilt als kennzeichnendes Merkmal lippischer Gründungsstädte.
Infolge der Soester Fehde wurde Blomberg 1447 weitgehend zerstört und danach wieder aufgebaut. Den zentralen Punkt des historischen Stadtkerns bildet der Marktplatz, auf dem der „Alheyd-Brunnen“ auf eine Blomberger Geschichte verweist, nach der eine Frau mit dem Namen Alheyd Pustekoke geweihte Hostien aus der Martinikirche stahl und in einen Brunnen warf, dem fortan Heilkräfte nachgesagt wurden. Durch die anschließend einsetzenden Wallfahrten zum „Blomberger Wunderbrunnen“ in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts gewann die Stadt wirtschaftlichen Reichtum.
Wichtige Bauwerke des historischen Stadtkerns von Blomberg sind unter anderem die Burg Blomberg, die Stadtbefestigung, das Blomberger Rathaus, die ehemalige Klosterkirche und das Alte Amtshaus.
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 14.10.2015
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Stadtplanung » Städtebauliche Denkmalpflege