Rügenstraße 16, 42579 Heiligenhaus
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
2013
Architektin Dipl.-Ing. Bernadette Heiermann | Heiermann Architekten BDA
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2529
Heiligenhaus
Entfernung: 2.07 km
45219 Essen
Entfernung: 3.35 km
45219 Essen
Entfernung: 3.90 km
57462 Olpe
Der Kindergarten liegt am westlichen Rand von Heiligenhaus in GrünSelbeck, einem neuen Wohnbauquartier, welches seit 2010 auf der grünen Wiese entstanden ist. Das Grundstück für die Kindertagesstätte liegt in zentraler Lage an der Haupterschließung Rügenstraße. Die Konzeption der Kindertagesstätte sieht die Ausbildung von ablesbaren kleinen Kinderhäusern vor, die sich um einen zentralen Innenhof mit einem umliegenden Erschließungsraum gruppieren. Im Norden zur Straße sind Verwaltungsräume und allgemeine Räume untergebracht. Die Gruppenhäuser selber öffnen sich zum inneren Flur, so wie auch zum Garten mit Blick in die Landschaft. Die gesamte Konstruktion ist in Holzbauweise ausgeführt.
Ziel war die Schaffung einer inklusiven Kindertagesstätte als Ort, an dem jeder durch seine Individualität das Zusammenleben bereichert. Die Einrichtung bietet jegliche Voraussetzung, dem einzelnen Kind gerecht zu werden und entsprechend dem Verständnis des Trägers, Inklusion im Kindergarten umzusetzen. Sämtliche Bereiche sind barrierefrei erschlossen.
Auszug Jurybewertung:
„Das in einem Neubaugebiet auf der „grünen Wiese“ errichtete Projekt überzeugt durch die klare Gliederung der Baumasse in vier Baukörper mit flachen Pultdächern, die sich um einen kleinen Innenhof gruppieren. Die der Bauaufgabe höchst angemessene Verwendung des Materials Holz wird sowohl in der Tragkonstruktion als auch in den Ausbaugewerken überzeugend umgesetzt und sorgt für helle, freundliche Innenräume. Die einfache, jedoch gut proportionierte und maßstabsgerechte Gestaltung der Fassaden wird in der Innenausstattung konsequent fortgeführt. Die Jury hebt insbesondere die zahlreichen räumlichen Bezüge und Durchblickmöglichkeiten positiv hervor. Die räumlichen Anforderungen an die inklusive Betreuung wurden vorbildlich umgesetzt. Die Orientierung der Gruppenbereiche zum Freiraum ist ebenfalls überzeugend. Die Außenspielflächen sind großzügig und weisen mit ihrer sparsamen, aber hochwertigen Ausstattung eine hohe Spiel- und Aufenthaltsqualität auf.“
Auszeichnungen:
Kita-Preis NRW 2014 (MFKJKS NRW, Architektenkammer NRW), Auszeichung
Auszeichnung guter Bauten 2014 (BDA Düsseldorf), Auszeichnung
Autor*in: Heiermann Architekten / Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 22.06.2021
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Öffentliche Gebäude » Schulen/Kindergärten/Altenwohnanlagen