Holtrode 17, 48167 Münster
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
2011
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2516
48167 Münster
Entfernung: 0.35 km
48167 Münster
Entfernung: 0.86 km
48167 Münster
Entfernung: 3.80 km
48155 Münster
Entfernung: 5.61 km
41849 Münster
Die kombinierte Kinder- und Jugendeinrichtung in Münster-Wolbeck von BURHOFF und BURHOFF Architekten wurde in einem neuen Wohngebiet als L-förmiger, eingeschossiger Baukörper errichtet. Parallel zur Straße befindet sich in dem kürzeren Gebäudeschenkel die Jugendeinrichtung und in dem längeren Schenkel die dreigruppige Kita mit 65 Plätzen für Kinder zwischen zwei und sechs Jahren.
Der Außenbereich wird durch den Kindergartenbaukörper in zwei Bereiche geteilt, um jeder Nutzung eine eigene Außenspielfläche zu geben. Beide Gebäudeteile haben räumlich getrennte Eingangsbereiche mit eigenen Vorplätzen, die über auskragende Vordächer markiert werden. Im Inneren sind beide Nutzungsbereiche verbunden. Man betritt die Kita über einen Windfang und gelangt in eine Eingangshalle, von der Personalräume und der Mehrzweckraum unmittelbar erschlossen werden. Der Mehrzweckraum betont durch seine höhere Raumhöhe die Gebäudeecke.
Die Gruppen- und Nebenräume orientieren sich zum Freibereich nach Südwesten. Die in der Fassade zurückliegenden Gruppennebenräume haben vorgelagerte Terrassen. Dabei sind die Sanitärbereiche den Gruppenräumen direkt zugeordnet. Küche, Personalraum und Schlafräume befinden sich jeweils auf der anderen Flurseite in einem ruhigeren Bereich. Innenhöfe belichten die Flurzonen und die angrenzenden Schlafräume und schaffen so einen natürlichen Lärmschutz zu der angrenzenden Spielfläche des Jugendbereiches. Dessen erweiterte Eingangshalle wird als offener Treff genutzt. Als tragende Decken wurden Holzkastenelemente eingesetzt, die den notwendigen Schallschutz bereits integriert haben und eine warme Atmosphäre im Innenraum erzeugen sollen.
Auszug Jurybewertung:
„Die am Rande eines Neubaugebiets errichtete Kindertagesstätte fügt sich als gestreckter Baukörper gut in die weiträumige münsterländische Landschaft ein. Folgerichtig wurde die Außenspielfläche nahezu übergangslos zu den umliegenden Wiesen- und Weideflächen gestaltet. Die Grundrisszonierung des Gebäudes ist eindeutig und führt zu einer guten inneren Orientierung. Die Erschließungsflächen sind großzügig belichtet. Die klar strukturierten Gruppenbereiche werden durch zwei kleine Innenhöfe funktional sinnvoll ergänzt. Die unspektakuläre, farblich zurückhaltende Anmutung der Innenräume gibt den Kindern viel Raum zur eigenen Entfaltung. In seiner heterogen bebauten Umgebung erscheint das Bauwerk als willkommener Ruhepol und weiß nicht nur durch seine harmonischen Proportionen, sondern auch durch die präzise und materialgerechte Detaillierung zu überzeugen.“
Auszeichnungen:
Kita-Preis NRW 2014 (MFKJKS NRW, Architektenkammer NRW), Auszeichung
Autor*in: BURHOFF und BURHOFF / Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 09.11.2022
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Öffentliche Gebäude » Schulen/Kindergärten/Altenwohnanlagen