Alter Markt 24-30, 59821 Arnsberg
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
2015-2019
Bez+Kock Architekten
(Architektur)
Wiederkehr Landschaftsarchitekten
(Landschaftsarchitektur)
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2529
59821 Arnsberg
Entfernung: 0.17 km
59821 Arnsberg
Entfernung: 0.31 km
59821 Arnsberg
Entfernung: 0.33 km
59821 Arnsberg
Entfernung: 0.34 km
59439 Holzwickede
Der 2019 fertiggestellte Erweiterungsbau des Sauerland-Museums in Arnsberg von Bez+Kock Architekten liegt an einem Steilhang, der östlich hinter dem Sauerland-Museum abfällt. Das Sauerland-Museum befindet sich im sogenannten Landsberger Hof von 1605, 20 Meter über dem neuen Anbau. Der barocke Altbau wurde denkmalgerecht saniert und modernisiert. Verbunden ist der Bestandsbau des Sauerland-Museums mit dem Neubau über eine Gebäudebrücke mit Panoramafenstern. Diese Brücke führt vom Obergeschoss des Neubaus in das Untergeschoss der historischen Museumsabteilungen. Der Haupteingang ist weiterhin über den Landsberger Hof zu erreichen, der als höchster Punkt der Altstadtsilhouette bestehen bleibt.
Der Erweiterungsbau aus Gauinger Travertin setzt sich in seiner Materialität und zeitgenössischen Formensprache deutlich vom bestehenden Museumsbau ab. Der Baukörper ist in drei Ebenen terrassenförmig abgetreppt. Auf der untersten Ebene des Erweiterungsbaus wurde eine öffentliche Dachterrasse angelegt. Eingeschnittene Fensteröffnungen sind nach Osten angebracht, an den anderen Fassaden wurden große Fenster für Panoramaausblicke auf die Stadt eingesetzt.
Erbaut wurde das Erweiterungsgebäude, um Flächen für Wechselausstellungen zu bieten und um als Museums- und Kulturforum Südwestfalen genutzt zu werden. Im Inneren gibt es im Erdgeschoss einen großen Ausstellungssaal. In dem darüber liegenden Geschoss befindet sich ein Multifunktionssaal und ein großzügiges Treppenhaus eröffnet durch große Fenster den Blick auf die Ruhr.
Auszeichnungen:
Auszeichnung Vorbildlicher Bauten in Nordrhein-Westfalen 2020 (Land NRW/Architektenkammer NRW)
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 18.01.2023
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Öffentliche Gebäude » Kulturbauten (Kino, Theater, Museen)