Rheinbrücke Wesel

Rheinbrücke Wesel aus der Luft

Rheinbrücke Wesel

Ansicht von Süden

Rheinbrücke Wesel, Pylon mit Tragseilen

Neue Schrägseilbrücke im Bau 2009

Alte Rheinbrücke Blickrichtung Wesel

Rheinbrücke Wesel

Weseler Straße, 46487 Wesel

Legende für Merkmale

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Dieses Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert.

1917/1945/1950-53/2008

- keine Angabe -

Dipl.-Ing. Uhlenberg
(Prüfingenieur)
Prof. Dr.-Ing. Gerhard Hanswille
(Prüfingenieur)
Arge Rheinbrücke Wesel: Fa. Kirchner, Fa. Donges
(Ausführung)

Landesbetrieb Straßenbau NRW Land Nordrhein-Westfalen Bundesrepublik Deutschland

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Rheinbrücke Wesel

Die zum Ende des Zweiten Weltkrieges zerstörte Brücke zwischen dem Kreis Kleve und Wesel wurde als erste Fachwerkbrücke über den Rhein 1950-1953 wieder aufgebaut. Die 12 Meter hohen Fachwerkträger bestehen aus drei Feldern (97 Meter, 150 Meter und 97 Meter) die seitlich an die Vorlandbrücken anschließen.
Die Brücke übernimmt durch ihre Nähe zur Autobahn A3 und A57 eine Zubringerfunktion für das überregionale Straßensystem.
Das 512 Meter lange Bauwerk ist Teil der Bundesstraße B 58 und wurde auf den alten Brückenpfeilern wieder aufgebaut. Die nutzbare Breite beträgt 11,60 Meter und beinhaltet zwei Fahrspuren sowie zwei Gehwege.
2006 wurde mit dem kompletten Neubau der Brücke begonnen, nach der Fertigstellung 2009 soll die alte Fachwerkbrücke abgebrochen werden. Der neue Brückenzug wird 772 Meter lang sein, vier Fahrstreifen für den Autoverkehr und jeweils einen Fuß- und Radweg haben. Er wird als einhüftige Schrägseilkonstruktion mit 130 Meter hohem Pylon ausgeführt. Die Brücke teilt sich in zwei Bereiche: In den 376 Meter langen Bereich der Vorlandbrücken aus Spannbeton und den 396 Meter langen Teil der Strombrücken in Stahlkonstruktion.

Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 10.06.2024

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