Moerser Str., 47198 Duisburg
1934 / 1950
- keine Angabe -
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Die 1934 erbaute vierspurige Autoverkehrsbrücke mit einer Spannweite von 256 Metern ist die größte Bogenbrücke über den Rhein. Sie ist die Verbindung zwischen Rheinhausen und Duisburg-Hochfeld (früher Admiral-Graf-Spee-Brücke). Die Gesamtbaukosten betrugen knapp 7 Mio. Reichsmark.
Um die Alliierten aufzuhalten, sprengten deutsche Soldaten 1945 die Querung. 1950 konnte die wiederaufgebaute jetzt nur noch dreispurige Autobrücke erneut in Betreib genommen werden.
Die Spuren können seit einigen Jahren durch eine Ampelanlage unterschiedlich frei geschaltet werden. Die Brücke ist 460 Meter lang, acht Meter hoch und hat eine Hauptfeldweite von 256 Metern.
1988 wurde die Brücke von den streikenden Krupp-Arbeitern von Rheinhauser Brücke in „Brücke der Solidarität“ umbenannt.
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 27.04.2009
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Ingenieurbau » Verkehrsbauten