Südwestansicht St. Matthäus

St. Matthäus Düsseldorf-Garath

St. Matthäus Düsseldorf-Garath Nordwestansicht

Dachansicht St. Matthäus von Süden

Dachlandschaft St. Matthäus

St. Matthäus mit Hospizanbau

St. Matthäus Düsseldorf-Garath

St. Matthäus mit Gemeindezentrum

Neubau Gemeindezentrum

St. Hildegardis-Altenwohnheim und Hildegardiskapelle

St. Matthäus im Vordergrund mit Blick auf die Hildegardiskapelle

Blick auf das Altenheim und die Hildegardiskapelle

Altenheim Außenansicht

Altenheim hinter Hildegardiskapelle

Kircheninnenraum St. Matthäus Düsseldorf-Garath

Kircheninnenraum mit Blick auf den Altar

Innenansicht St. Matthäus

Blick auf den Altar

Blick vom Altar in den Innenraum und die Orgel

Innenansicht St. Matthäus

Blick nach oben in den Innenturm neben dem Altar

Deckenfaltwerk aus Beton mit roten Farbakzenten

Deckenfaltwerk aus Beton mit roten Farbakzenten

Altenheim Innenansicht Wegeführung

Rampe im Altenheim

Rampe im Altenheim mit Sitzgelegenheiten

St. Matthäus und Altenzentrum St. Hildegard in Düsseldorf-Garath

René-Schickele-Str. 6, 40595 Düsseldorf

Legende für Merkmale

IconObjekt hat Auszeichnung

IconObjekt ist denkmalgeschützt

IconObjekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet

IconObjekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert

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denkmalgeschütztes Objekt

1968-70

1950er-70er Jahre

Architekt Gottfried Böhm

- keine Angabe -

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St. Matthäus und Altenzentrum St. Hildegard in Düsseldorf-Garath

Die katholische Pfarrkirche St. Matthäus wurde 1968–1970 nach Plänen von Gottfried Böhm in dem in den 1960er Jahren neu entstandenen Düsseldorfer Stadtteil Garath erbaut. Der Sakralbau bildet zusammen mit dem St. Hildegardis-Altenheim des Caritasverbandes, der Hildegardiskapelle und den beiden Wohnungen für Küster und Organist ein städtebauliches Ensemble. Ein ursprünglich geplanter Kindergarten wurde nicht mehr gebaut, stattdessen befindet sich auf diesem Grundstück nun der Pfarrgarten.

Der seit 1999 denkmalgeschützte Kirchenbau von St. Matthäus ist als vielfältig verschachteltes Volumen angelegt. Er besteht aus einem zweigeschossigen burgähnlichen Sockelbereich, der mit seiner Materialität aus rotem Ziegel und in seiner Höhe mit der gleichzeitig entworfenen umliegenden Bebauung des Ensembles korrespondiert. Lediglich die zylinderförmigen Ziegeltürme an der Ostseite des Baus reichen aus dem Sockelbereich über die Traufkante der Umgebung hinaus.

Aus diesem mit runden Ecktürmen ausgestatteten Bereich erwächst in der Mitte ein vielgestaltiger Betonkörper aus abgestuften Betonquadern, der in seinem Zentrum von einer blechverkleideten mehrfach gefalteten pyramidenartigen Dachform gekrönt wird. An der Dachspitze ist ein kleines Kreuz angebracht.

Auch die Gestalt des Innenraums wird durch die Abstufungen und Schrägen der außen ablesbaren Formen bestimmt und ergibt so eine abwechslungsreiche Deckengeometrie. Die Wände und Decken des Innenraums wurden roh belassen und bestehen wie im Außenraum aus rotem Ziegelmauerwerk und grauem Sichtbeton mit großflächigen roten Farbfeldern. Große Glasfenster im Dachbereich erhellen den Raum.

Die blutrote Farbe an der Kirchendecke und am äußeren Betonkörper ist als Verweis auf das Blut Jesu als auch an das Feuer des Heiligen Geistes zu verstehen.

Seit 2024 ergänzt das nach Plänen von Peter Böhm auf dem Kirchplatz errichtete neue Gemeindezentrum das Ensemble.

Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 09.10.2024

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