Universitätsstraße, 33615 Bielefeld
2001
Architekt Gerold Kalkowski-Büchter | pp a|s Pesch & Partner - Architekten und Stadtplaner
Klaus Köpke
(Tragwerk)
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2516
33619 Bielefeld
Entfernung: 1.36 km
33615 Bielefeld
Entfernung: 1.69 km
33619 Bielefeld
Entfernung: 1.92 km
33617 Bielefeld
Entfernung: 2.13 km
Neben hohen Anforderungen in Formgebung und Gestaltung waren für die Bauherren und Architekten die Begriffe Sicherheit und Komfort von großer Bedeutung.
Die großzügige Dimensionierung der Haltestelle und viel Tageslicht auch unter dem Dach sollen Unsicherheitsgefühle erst gar nicht aufkommen lassen. Bei Dunkelheit ist die Haltestelle über das notwendige Maß hinaus beleuchtet.
Die 74 Meter lange Haltestelle ist komplett überdacht. Die Dachform folgt dem gebogenen Verlauf der Bahnsteigkante. Im hinteren Bereich lagert das Dach auf 7 Stützenpaaren. Beidseitig ist die Dachfläche auf einer Tiefe von 2,80 m als Kragarm ausgebildet, so dass die Bewegungsfläche für ein- und aussteigende Fahrgäste nicht durch Stützen beeinträchtigt wird. Als Dachdeckung wurde hier eine Aluminiurn Stehfalzdeckung gewählt. Der Bereich zwischen den Stützen, abhängig von der Bahnsteigbreite zwischen drei Meter und etwa sechs Meter breit, ist vollständig verglast.
Die Form des Daches wurde bis zum Übergang zur Brücke weitergeführt, nur lagert das Dach hier nicht auf Stützen, sondern wird an einen etwa 17 Meter hohen Pylon angehängt. Dadurch wird gewährleistet, dass der am meisten frequentierte Bahnsteigbereich vollständig stützenfrei ist. Um den Regenschutz auch im ansteigenden Dachbereich zu gewährleisten, weiten sich hier die auskragenden Flächen auf 4,25 Meter auf.
Autor*in: Frank / Stadt Bielefeld
Zuletzt geändert am 09.06.2008
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Ingenieurbau » Verkehrsbauten
Architektur » Öffentliche Gebäude » Verkehrsbauten (Bahnhöfe, Flughäfen)