Kardinal-von-Galen-Ring, 48151 Münster
1989
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Im Januar 1984 beschloss der Bauausschuss der Stadt Münster einen beschränkten Realisierungswettbewerb für den Neubau der Torminbrücke auszuschreiben. Eine Sanierung der alten Brücke von Alfred Hensel war im Vorhinein ausgeschlossen worden. Die Wettbewerbssieger waren die Ingenieure König und Thomas.
Ihr Entwurf fügt sich in die parkartige Erholungszone des Aasees ein, ohne den Blick auf die Silhouette der Stadt zu beeinträchtigen. Spaziergänger können auf ihrem Weg um den Aasee von den ausgeweiteten Brückenköpfen wie von den kleinen Kanzeln den Blick auf die Stadtsilhouette genießen. Zudem sollen die verhältnismäßig massigen gemauerten Brückenköpfe der schlanken Spannbetonbrücke optisch Halt geben. Die Brückenköpfe sind mit rotbunten, hellgefugten Klinkern verblendet, wobei Formsteine verwendet wurden. Die Brücke an sich, die Pfeiler und die Kanzeln sind in Sichtbeton ausgeführt.
Durch die Übernahme einiger Elemente von Alfred Hensel wie z. B. der Kanzeln soll an die alte Brücke erinnert werden.
Autor*in: Stadt Münster
Zuletzt geändert am 27.04.2009
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Ingenieurbau » Verkehrsbauten