Von-der-Mark-Straße, 47137 Duisburg
2000
Planungsgemeinschaft ARGE RTM (Arbeits-Gemeinschaft Ruhrtunnel Meiderich)
(Ausführungsplanung)
Tomas Riehle
(Künstlerisches Konzept)
Spiekermann AG consulting engineers
(Entwurfs- und Vorplanung)
Jörg Husarek
(Planung Ausbau)
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Objektanzahl: 2525
47138 Duisburg
Entfernung: 1.04 km
47137 Duisburg
Entfernung: 1.35 km
47137 Duisburg
Entfernung: 1.57 km
47166 Duisburg
Entfernung: 2.40 km
44359 Dortmund
Die U-Bahnstation Duisburg-Meiderich mit ihrer weiten, in stützenfreier Konstruktion gebauten Halle wird gestalterisch durch die großformatigen Schwarzweiß-Fotografien, die 16 Rheinbrücken zeigen, geprägt.
Der Kölner Fotokünstler Tomas Riehle hat die Rheinbrücken fotografiert und lieferte mit seinem prämierten Wettbewerbsentwurf „Der Rhein, Basel – Duisburg – Rotterdam“ das künstlerische Gestaltungsthema für die unterirdische Bahnstation.
Der Architekt Jörg Husarek richtete die gesamte architektonische Gestaltung nach diesem Thema aus: Die blaue Farbe des in Längsrichtung verlegten Fußbodens verbindet die Treppenhäuser an beiden Enden der leicht geschwungenen Bahnhofshalle. Die Wände der Treppenhäuser sind ebenfalls in blau gestaltet. Dadurch wird die unterirdische Halle mit der Oberfläche verbunden und weckt Assoziationen zu einem Fluss, der durch den Bahnhof hindurchfließt. Die Bahnsteigkanten in hellgrauem Granit fassen diesen Fluss seitlich ein und wirken so wie Uferböschungen.
Die aus Edelstahldrahtgewebe und Aluminium bestehende Deckenkonstruktion wurde speziell für die Station entwickelt. Die feine Struktur des Edelstahlgewebes, welches wie der Bodenbelag von ruhigen, glatten Flächen nur seitlich eingefasst wird, soll den Eindruck einer sich im schwachen Wind kräuselnden Wasseroberfläche wecken und greift so das Flussmotiv auf.
Das Edelstahlgewebe verläuft ohne Begrenzung in der Längsrichtung bis hinein in die Treppenaufgänge. Dadurch wird der Eindruck des Durchfließens zusätzlich verstärkt und die Treppenhäuser mit der Bahnhofshalle zu einer Einheit verbunden.
Autor*in: Jörg Husarek / Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 23.04.2013
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Ingenieurbau » Verkehrsbauten