Schubertstr. 11, 47495 Rheinberg
2002
Architekt Dipl.-Ing. Björn Severin | rheinflügel severin
- keine Angabe -
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2519
47495 Rheinberg
Entfernung: 1.78 km
47198 Duisburg
Entfernung: 4.32 km
47198 Duisburg
Entfernung: 4.56 km
47495 Rheinberg
Entfernung: 5.27 km
Die Bebauung des Grundstücks in einem Neubaugebiet bei Moers war gebunden an einen Bebauungsplan mit weit reichenden gestalterischen Festsetzungen: geneigte Dächer, gestalterische Anpassung der Garagen an den Hauptbaukörper, vollständige Begrünung aller fensterlosen Fassaden, Berankung der Gesamtfassadenfläche zu mind. 33%, etc.
Die 16 Meter breite Parzelle war auf einer Fläche von 10 m x 14 m maximal bebaubar - dies bot die Möglichkeit einer Hoflösung.
Ausgangspunkt des Entwurfs war jedoch die volle Ausnutzung des Baufensters mit einem über Dach und Wand berankten Walmdachtypus. Die eher romantische Orientierung an Goethes Gartenhaus in Weimar wurde durch das Durchschneiden, Verschieben und Skalieren spielerisch verfremdet. Der hierdurch entstandene Hof ist das eigentliche Zentrum dieses introvertierten Hauses, dessen Fassaden eine Umkehrung vollzogen haben. Die grüne Außenseite versteht sich rein pragmatisch, als Rückseite.
Fenster und Dachflächenfenster folgen in Proportion und Dimension schlichtweg den Bedürfnissen des Innern. Satellitenschüssel, Sonnenkollektoren und Abluftröhren zeugen mit gleichem Verständnis von ihrer funktionalen Notwendigkeit. Hingegen verfügt der Hof über eine geradezu klassisch weiße Fassade mit sieben großzügigen französischen Fenstern.
Das Objekt wurde 2004 im Rahmen der Architekturbiennale Venedig im Deutschen Pavillon ausgestellt.
Autor*in: Björn Severin
Zuletzt geändert am 04.08.2023
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Wohnbauten » Ein-/Zweifamilienhäuser