Ebertstraße 22, 59192 Bergkamen
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
1992-1993
Architekt Dipl.-Ing. Heinke Töpper Architektin Dipl.-Ing. Monika Melchior
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2525
59174 Kamen
Entfernung: 3.21 km
59368 Werne
Entfernung: 5.18 km
59368 Werne
Entfernung: 5.46 km
44329 Dortmund
Entfernung: 7.46 km
Im konventionellen Wohnungsbau werden besondere Ansprüche von Frauen an ihre Wohnung und ihr Wohnumfeld häufig nicht berücksichtigt. Um dies zu ändern, wurde 1990 im Rahmen der IBA Emscher Park der Wettbewerb „Frauen planen Wohnungen“ ausgelobt, an dem ausschließlich Architektinnen teilnehmen durften. Auf einer 3.600 m² großen Fläche in der Innenstadt Bergkamens wurde nur zwei Jahre später der Grundstein für das aus Mitteln der sozialen Wohnraumförderung geförderte Projekt gelegt.
Die zukünftigen Bewohnerinnen wurden in die Gestaltung der Wohnungsgrößen, der Grundrisse, der Gemeinschaftsräume, des Freiraums und des Farbkonzeptes der Fassaden mit einbezogen. Dabei entstanden in den 28 Wohnungen Grundrisse, die den Bedürfnissen von Frauen in unterschiedlichen Lebenssituationen Rechung tragen. Die Zimmer sind gleich groß, die Wohnküchen variabel, und es gibt ausreichend Abstellfläche. Zusätzlich ist die Möglichkeit zur wechselseitigen flexiblen Erweiterung eines Raumes gegeben, wodurch ein Spektrum von 2,5 bis 5,5 Zimmer-Wohnungen gegeben ist.
Bei beiden Gebäudezeilen liegen die Treppenaufgänge außen, kleine Brücken verbinden die Gebäude und laden zum Spiel und zum Miteinander ein. Gleiches gilt für den Gemeinschaftsplatz zwischen den Gebäuden. Private Gärten und Dachterrassen erweitern das Wohnen in den Außenraum. Die fußläufig erreichbare Einkaufszone Bergkamens mit wichtigen öffentlichen Einrichtungen ist Flexibilitätsreserve und Alltagserleichterung für die Frauen und Familien.
Auszeichnungen:
Deutscher Bauherrenpreis 1994 Neubau (Kooperation GdW, BDA, DST), Preisträger
Autor*in: Route der Wohnkultur
Zuletzt geändert am 29.04.2024
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Wohnbauten » Mehrfamilienhäuser/Wohnsiedlungen