Anton-Antweiler-Straße , 50937 Köln
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
2009-12
Ingenieurgemeinschaft Führer-Kosch-Jürges GbR
(Tragwerksplanung)
office 03 Waldmann & Jungblut GbR
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2529
50937 Köln
Entfernung: 0.04 km
50937 Köln
Entfernung: 0.14 km
50935 Köln
Entfernung: 0.69 km
50937 Köln
Entfernung: 0.73 km
52068 Aachen
Auf dem Grundstück eines ehemaligen Kinderheimgeländes in Köln-Sülz errichtete das Architekturbüro office03 Waldmann & Jungblut für die Baugruppe Baufreunde, bestehend aus 34 Erwachsenen und 32 Kindern, insgesamt 18 Wohneinheiten.
Die Wohnungen verteilen sich auf zwei gegenüberliegende Gebäuderiegel, die einen begrünten Innenhof umschließen.
Eine dunklere Lochfassade mit versetzt angeordneten Fenstern richtet sich nach außen, während die Fassaden zum als Gemeinschaftsgarten genutzten Innenhof großzügig verglast wurden.
Der Riegel im Osten ist zur niedrigeren Bestandsbebauung hin dreigeschossig gehalten, während der westliche Gebäuderiegel, der sich zum zentralen Platz des neuen Quartiers orientiert, viergeschossig ist.
Die Jury des Landespreises für Architektur, Wohnungs- und Städtebau NRW 2012 schreibt zu diesem Objekt: "Selbstgenutztes Wohneigentum in der Stadt stellt eine sinnvolle ressourcenschonende Alternative zum Einfamilienhaus auf der grünen Wiese dar. Den Architekten gelang in diesem Sinne mit der Planung des Wohnungsbaus der Baugruppe Baufreunde ein beispielgebendes Projekt. Sie realisieren individuelle Grundrisse bei gleichzeitig hochwertigem Erscheinungsbild der Gesamtanlage. Die Planungslösung ist das Ergebnis eines ebenfalls von den Architekten durchgeführten Moderationsprozesses. Der nachbarschaftsorientierte Ansatz soll der Vereinzelung in der Gesellschaft entgegenwirken.
Der hohe soziale und wirtschaftliche Anspruch spiegelt sich in der sorgfältigen, wenngleich minimalistischen Gestaltung wieder.
Die Gebäude unterschreiten die gesetzlichen Anforderungen der EnEV 2009 deutlich."
Auszeichnungen:
Kölner Architekturpreis 2014 (kap - KKV, BDA Köln, DWB, AFR), Auszeichnung
NRW Landespreis 2012 für Architektur, Wohnungs- und Städtebau (MBWSV NRW in Kooperation mit AKNW NRW und IK-Bau NRW) - Zukunft Wohnen
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 21.11.2012
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Wohnbauten » Mehrfamilienhäuser/Wohnsiedlungen