Begegnungszentrum St. Petrus von Norden

Begegnungszentrum St. Petrus, Kapelle und Pfarrheim von Nordosten

Begegnungszentrum St. Petrus von Süden

Begegnungszentrum St. Petrus, Westfassade Kapelle

Begegnungszentrum St. Petrus, Blick durch die Kolonnade ins Atrium

Begegnungszentrum St. Petrus, Atrium mit Taufkonche

Begegnungszentrum St. Petrus, Atriumgang zum Pfarrsaal

Begegnungszentrum St. Petrus, Abgang Ort der Einnerung

Begegnungszentrum St. Petrus, Innenansicht Kapelle mit Ostfenster

Begegnungszentrum St. Petrus, Ort der Erinnerung

Begegnungszentrum St. Petrus, Farbrauschen der Fenster

Begegnungszentrum St. Petrus, Innenansicht Cortenfassade mit Lichtprojektion Ostfenster

Begegnungszentrum St. Petrus, Grundriss Erdgeschoss

Begegnungszentrum St. Petrus, Grundriss Orgelempore

Begegnungszentrum St. Petrus, Grundriss UG

Begegnungszentrum St. Petrus mit Kirche in Erkelenz

An St. Petrus 1, 41812 Erkelenz

2022

Gegenwart

Dewey + Blohm-Schröder Architekten Partnerschaft

Katholische Pfarrei Christkönig, Erkelenz

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Begegnungszentrum St. Petrus mit Kirche in Erkelenz

Die Auswirkungen des Braunkohletagebaus Garzweiler werden aufgrund der ökologischen Folgen kontrovers diskutiert. Hinzu kommt der Verlust der betroffenen Dörfer und Gemeinden, die oft aufgelöst und deren Bewohnerinnen und Bewohner in benachbarte Neubaugebiete umgesiedelt werden. Es bedarf daher integrativer Konzepte, die sowohl den noch ansässigen als auch den umgesiedelten Menschen und deren Gemeindeleben gerecht werden.

In diesem Kontext wird der Bau von Sakralbauten als Möglichkeit gesehen, den neuen Siedlungsgebieten ein gemeinschaftliches Element hinzuzufügen. Trotz sinkender Kirchenmitgliedschaften soll der Neubau des Begegnungszentrums St. Petrus in Erkelenz ein neuer Ankerpunkt der zusammengelegten Gemeinden sein.

Der von Dewey + Blohm-Schröder realisierte Neubau umfasst neben klassischen Gemeinderäumen einen zusätzlichen Kirchenraum, Glockenturm und Ort der Erinnerung. Der Bau dient als Ersatz für die im Zuge des Braunkohletagebaus abgerissenen Kirchen und Kapellen der Ortschaften Keyenberg, Kuckum, Westrich und Berverath.

Die architektonische Gestaltung des Gebäudekomplexes konzentriert sich um einen zentralen Innenhof, der als eine Art Atrium wirkt. Dieser offene Raum verbindet die einzelnen Gebäudeteile miteinander und öffnet sich zugleich zum benachbarten Dorfplatz. Dadurch entsteht ein fließender Übergang zwischen den Innen- und Außenbereichen. Diese Anordnung schafft ein geschlossenes Ensemble, das durch die unterschiedlichen Höhen und Durchgänge der Gebäude differenziert wird.

Die Fassadengestaltung kombiniert rotes Backsteinmauerwerk mit Cortenstahl. Künstlerische Akzente wie die Gestaltung der farbigen Glasfenster und des Tabernakels ergänzen das ästhetische Gesamtbild. Im Eingangsbereich wurde ein Felsbrocken platziert, der symbolhaft eine Verbindung zum Namenspatron der St. Petrus Kirche herstellt.

Der Sakralraum ist nach Osten ausgerichtet, wo er sich zu einer begrünten Freifläche hin öffnet. Das Tages- und Jahreszeitenlicht spielt eine zentrale Rolle in der Gestaltung des Innenraums, indem verschiedene Lichtöffnungen dieses auf unterschiedliche Weise in den Sakralraum lenken.

Die Gestaltung der Fenster, die auf künstlerischen Entwürfen Jürgen Drewers basiert, erzeugen zusammen mit den Cortenstahl-Elementen eine beeindruckende Licht- und Farbwirkung, die je nach Tageszeit variiert. Im oberen Bereich des Sakralraums sorgt ein silbergelbes Fenster für eine Atmosphäre, die dem Raum eine ruhige und andächtige Stimmung verleiht.

Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 24.10.2024

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