Schneebergweg 47, 52074 Aachen
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
2017
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2516
52074 Aachen
Entfernung: 0.21 km
52070 Aachen
Entfernung: 0.25 km
52074 Aachen
Entfernung: 0.39 km
52074 Aachen
Entfernung: 0.65 km
Die Betriebskindertagesstätte „Schneebergkids“ bildet einen Teil eines Gebäudeensembles, zu dem weiterhin die Gebäude für das Sozialpädiatrische Zentrum und für den Personalrat des Uniklinikums Aachen gehören. Die künftige Vervollständigung des Klinikgartens war ein wesentliches Ziel des 2013 durchgeführten Wettbewerbs, den NPA für sich entscheiden konnten.
Sozialpädiatrisches Zentrum, Kindergarten und Personalrat bilden zusammen eine Hofanlage mit einem geschützten Innenbereich, zu dem sich die Eingänge der drei Einrichtungen orientieren. Das Konzept lebt von der Spannung zwischen Innen und Außen, zwischen Hofraum und Landschaftsraum. Die drei Öffnungen des Platzes bilden drei unterschiedliche Blickbezüge in die Umgebung: Der westliche Hofausgang öffnet sich in Richtung Klinikgarten und Schneeberg; der nördliche Ausgang stellt den Bezug zum Gut Melaten und zum Campus Melaten her; der südliche Ausgang schaut bergauf zum Klinikum.
Eine Staffelung aus einfachen ein- und zweigeschossigen Gebäudekuben prägt die Silhouette des Hofes. Dem Gedanken eines Hofes in der Landschaft folgend, sind die Fassaden in einem lebendigen Vollziegel ausgeführt. Die flachen Dächer sind mit z. T. hochwachsenden Gräsern begrünt.
Der zentrale Platz in der Hofanlage verbindet die Nutzungen und bietet Raum für Pausen und Begegnung. Eine bestehende großvolumige Weide akzentuiert den Platz. Die Freianlagen des Kindergartens sind in das pädagogische Gesamtkonzept eingebunden; Erkunden der Natur und freie Bewegung sind die thematische Richtschnur. Eigene Freibereiche sind für die verschiedenen Gruppen vorgesehen. Der Dachgarten des Kindergartens bietet den Gruppen aus dem OG mit seiner intensiven Spiellandschaft über eine Treppe auch einen direkten Zugang zum ebenerdigen Außengelände.
Der Rohbau ist als Stahlbetonkonstruktion ausgeführt. Die Außenwände sind als zweischalige und hinterlüftete Konstruktion mit einem Vollziegel als Blendschale ausgebildet. Holz-Alu-Fenster bzw. Holz-Alu-Pfosten-Riegelkonstruktionen sorgen für eine angenehme Materialität.
Das Gebäudeensemble ist an das Nahwärmenetz angebunden und über Fußbodenheizung versorgt. Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung sorgen für Lufthygiene und minimalen Wärmeverlust.
Der Betriebskindergarten des Universitätsklinikums Aachen ist für bis zu 150 Kinder im Alter von null Jahren bis zur Einschulung geplant. Die Kita berücksichtigt durch ihre unmittelbare Nachbarschaft zum Klinikum die Arbeitssituation der hier tätigen Eltern, die wissenschaftlich-ärztlich und pflegerisch tätig sind in besonderer Weise. Alle Gruppen sind als 2er-Cluster um einen gemeinsamen Garderobenbereich organisiert und transparent mit diesem verbunden.
Im Erdgeschoss des Gebäudes werden sechs U3-Gruppen mit 11 bis 12 Kindern im Alter unter drei Jahren betreut. Eine Gruppeneinheit umfasst einen Gruppenraum, einen Nebenraum, einen Schlafraum, einen Wickelraum mit Nassspielplatz und mit altersentsprechenden Kindertoiletten, einen Garderobenbereich und einen Abstellraum. Alle Räume sind vom Gruppenraum aus zu erreichen.
Die Eingangshalle verbindet auf kurzem Weg die Gruppen horizontal und vertikal und schafft Übersichtlichkeit. Für Veranstaltungen kann der Bewegungsraum im Erdgeschoss mittels einer Falt-Schiebeverglasung mit dem Hallenraum verbunden werden. Eine Landschaft aus Bodenerhebungen und -wellen ist Spielzeug, Tribüne oder Bühne.
Im Obergeschoss befinden sich vier Ü3-Gruppen mit bis zu 20 Kindern im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. Der Gruppenraum mit Küchenzeile, der Nebenraum, der Wickelraum mit Nassspielplatz und Toiletten sind identisch mit den Räumen im Erdgeschoss. Wie im Erdgeschoss findet sich an gleicher Stelle im Obergeschoss ein zentral gelegener Bewegungsraum.
Die Ü3-Gruppen im Obergeschoss haben Zugang zu einer großflächigen bespielbaren Dachterrasse, die über eine Außentreppe mit dem übrigen Freispielbereich verbunden ist. Mit seiner Orientierung nach Süd-Osten öffnet sich das Gebäude zur Dorbach-Aue.
Auszeichnungen:
Kita-Preis NRW 2019 (MFKJKS NRW, Architektenkammer NRW), Auszeichung
Autor*in: Nebel Pössl Architekten
Zuletzt geändert am 18.06.2021
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Öffentliche Gebäude » Schulen/Kindergärten/Altenwohnanlagen