Ripshorster Straße 249, 46117 Oberhausen
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
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2009
SchülkeWiesmann Ingenieurbüro
(Tragwerkslanung)
DÖRING Stahl-Metallbau-Technik GmbH
(Stahlbau)
Prof. Dr.-Ing. Stefan Polónyi
(Tragwerkslanung)
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Objektanzahl: 2510
46117 Oberhausen
Entfernung: 0.55 km
46117 Oberhausen
Entfernung: 0.75 km
46047 Oberhausen
Entfernung: 0.86 km
46117 Oberhausen
Entfernung: 1.23 km
46119 Oberhausen
45277 Essen
47829 Krefeld
Die im Osten von Oberhausen über die Köln-Mindener-Eisenbahnstrecke führende 135 Meter lange, sanierungsbedürftige Stahlbrücke wurde vollständig erneuert.
Die Brücke fällt mit ihren durchgehenden sinuskurvenförmigen roten Stahlrohren auf.
Die Fahrbahnplatte wird an den Stahlrohrbögen abgehängt bzw. gestützt. Insgesamt umfasst die Fahrbahn eine 3,25 Meter breite Fahrspur, an die beidseitig 1,50 Meter breite Fahrradstreifen und zwei Meter breite Fußwege anschließen. Die Sinusrohrbögen sind parallel zueinander in einem Abstand von 7,86 Metern angeordnet. Die Brückenplatte ist 15,70 Meter breit und unterschiedlich dick: Am Rand sind es 25 cm, in Feldmitte 40 cm und im Bereich der Bogenebenen 60 cm. Durch den 20 cm hohen Schrammbord ergibt sich ein 60 cm hoher verstärkter Streifen, der die Sinusträger mit den Hänge- und Stützstäben einbindet. Die 124 Meter lange Platte hat keine Dehnungsfuge. An beiden Enden schließen Fahrbahnübergänge zu den Straßendecken an.
Die Kombination von Stahlbeton-Fahrbahnplatte mit einer optisch beeindruckenden Stahlrohrstruktur ergibt ein befahrbares und begehbares Kunstbauwerk in der Landschaft.
Auszeichnungen:
Preis des Deutschen Stahlbaus 2010 (bauforumstahl, DSTV), Auszeichnung
Autor*in: POLONYI SCHÜLKE WIESMANN / Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 09.12.2020
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Ingenieurbau » Verkehrsbauten