Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2529
50354 Hürth
Entfernung: 0.68 km
50354 Hürth
Entfernung: 1.04 km
50354 Hürth
Entfernung: 2.09 km
50677 Köln
Im Stadtgebiet Hürth-Mitte entstand im heterogenen Umfeld zwischen dem bestehenden Parkhaus eines Einkaufszentrums im Norden und einer südlich davon gelegenen Hotelanlage der neue zentrale Omnibusbahnhof Hürth.
Die etwa fünfundneunzig Meter lange Konstruktion bildet die Überdachung für den neun Meter breiten Bussteig und bezieht in diesem Umfeld eine eigenständige gestalterische Position.
Die Gebäudeform besteht aus einem frei in den öffentlichen Raum gestellten, elliptischen Aluminiumkörper auf schräg stehenden, v-förmig ausgebildeten Teleskopstützen. Auf diesen Stützen werden Hauptträger aufgelagert, die über die letzten Stützen an beiden Enden jeweils um ca. 12 Meter auskragen. In den entstehenden Feldmitten bilden Querträger den „Bauch“ des Daches, der oberseitig mit einer wechselnden Glas- und Blecheindeckung verkleidet wird. Unterseitig lässt ein transparentes Stahlgewebe die im „Bauch“ integrierte Fahrgasttechnik und Beleuchtung, die mittels farblich veränderbaren Lichtleitrohren realisiert wird, sichtbar.
Die Konstruktion und das äußere Erscheinungsbild entsprechen den hochtechnischen Einrichtungen und Steuerungsmechanismen, die sie beherbergen.
Als Teil der Straßenraummöblierung bildet der ZOB Hürth an diesem Ort den Auftakt zum südlich entstehenden Hürth Boulevard.
Autor*in: Oxen+Römer / Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 02.06.2021
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Ingenieurbau » Verkehrsbauten
Architektur » Öffentliche Gebäude » Verkehrsbauten (Bahnhöfe, Flughäfen)