Leineweberstraße 1, 45468 Mülheim an der Ruhr
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
1910 / 2007–2009 (Umbau und Neubau)
- keine Angabe -
msm meyer schmitz-morkramer
(Neubau)
Regierungsbaumeister Karl Helbing
(Ursprungsbau)
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2525
45479 Mülheim an der Ruhr
Entfernung: 0.16 km
45468 Mülheim an der Ruhr
Entfernung: 0.19 km
45479 Mülheim an der Ruhr
Entfernung: 0.22 km
45479 Mülheim an der Ruhr
Entfernung: 0.36 km
53721 Siegburg
40474 Düsseldorf
In einem majestätischen Denkmal am Wasser und mitten in der City zu leben ist der Traum derer, die in eine Wohnung im „Palais am Stadtkai“ investierten. Gebaut wurde das Stadtbad nach Vorbild eines antiken Palazzos in Anlehnung an die frühe Renaissance. Nach fast 90-jähriger Nutzung wurde es 1998 geschlossen. Seine vielseitige Bespielbarkeit verdeutlichte das Gebäude in den Folgejahren, bis es schließlich zwischen 2007 und 2009 zu Wohnzwecken umgebaut wurde.
Um den Charakter des Gebäudes zu erhalten, entschloss man sich, dessen Ausstrahlung durch eine Synthese aus Alt und Neu hervorzuheben. Der Badbereich im Inneren musste zwar weichen, die unter Denkmalschutz stehenden Gebäudeteile blieben indes erhalten. Ebenso erhalten und aufwendig aufbereitet wurden die für das Erscheinungsbild des Uferbades die markanten Fassadenelemente aus Sandstein und Muschelkalk sowie der ruhrseitige Arkadengang. Im Kontrast und zur Erweiterung der neuen Nutzung wurden Stahlbalkone mit einer unsichtbar aufgehängten Konstruktion und leichter Geländeroptik angehängt.
Neben dem Stadtbad, das heute 41 Wohnungen beinhaltet entstand ein Neubau mit weiteren 24 Wohnungen. Eingebunden wird das Ensemble in das ambitionierte Städtebauprojekt Ruhrbania, das die Innenstadt vielseitig zur Ruhr hin über Freizeiteinrichtungen, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe öffnen wird. Eine Promenade wird von der Innenstadt direkt zum Flussufer führen. Somit wird in Zukunft das städtische Leben rund um das ehemalige Stadtbad pulsieren.
Autor*in: Route der Wohnkultur
Zuletzt geändert am 07.04.2010
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Öffentliche Gebäude » Sportbauten
Architektur » Wohnbauten » Mehrfamilienhäuser/Wohnsiedlungen