Eulerhof, Fassade an der Lindenstraße

Eulerhof Fassade

Fassadenausschnitt Lindenstraße

Eulerhof, Fassade an der Degerstraße

Eulerhof in Düsseldorf-Flingern, Tordurchfahrten

Eulerhof Düsseldorf

Dorotheenstraße 42–60 / Lindenstraße 185–197 / Degerstraße 47–55, Düsseldorf

Legende für Merkmale

IconObjekt hat Auszeichnung

IconObjekt ist denkmalgeschützt

IconObjekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet

IconObjekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert

x zum Schließen, hier klicken

denkmalgeschütztes Objekt

1925 - 1926 / 2018 (Modernisierung)

Moderne

Architekt Josef Kleesattel Hermann vom Endt Walter vom Endt

Bürohausgesellschaft m.b.H. Düsseldorf

Objekt merken | Merkliste / Routenplaner (0)


Diese Website verwendet Google Maps, um Karten einzubinden. Bitte beachten Sie, dass hierbei persönliche Daten erfasst und gesammelt werden können. Um die Google Maps Karte zu sehen, willigen Sie bitte ein, dass diese vom Google-Server geladen wird. Weitere Informationen finden Sie hier.

Objekte gesamt: 2516

Volltextsuche:

Objekte suchen:

Jetzt suchen

Detailsuche mit weiteren Suchkriterien

Objektanzahl: 2516

Eulerhof Düsseldorf

Josef Kleesattels Eulerhof war Mitte der 1920er in Düsseldorf der wichtigste Massenwohnungsbau für Kleinwohnungen. Er wurde damals als herausragendes Beispiel sozialen und hygienischen Bauens gelobt. Der vier bis sechsgeschossige Wohnkomplex mit 213 Wohnungen bildet eine Blockrandbebauung, grenzt insgesamt an drei Straßen und rahmt mittig einen weiträumigen Innenhof ein. Das mit Lisenen und Schlusssteinen, mit Vertikal und Horizontalbändern dekorierte sowie mit Vor- und Rücksprüngen akzentuierte Backsteinmauerwerk gehört noch zur expressionistischen Architektur. Auch die Staffelung der Baukörper am Hofeingang verdeutlichen die Vorliebe von Josef Kleesattel und Hermann vom Emdt für den Expressionismus, obwohl das Flachdach sowie die Merkmale einer gesundheitlichen Technikausstattung (wie etwa der Zentralheizung) bereits auf das Neue Bauen vorweist.

Die Nähe zum Neuen Bauen beweist der Eulerhof, weil er nicht nur ein reines Wohnprojekt für die unteren sozialen Schichten ist, sondern auch ein „Kommunehaus“ wie das Narkomfin, das wenige Jahre später in Moskau entstand. Zentral im Eulerhof waren im Innenhof angesiedelte Gemeinschaftseinrichtungen, wie etwa ein Kindergarten mit ganztägiger Betreuung.

Dem Erfolg des Flinger Eulerhofs war es zu verdanken, dass wenige Jahre später Fritz Hofmeister und Otto Engler in Bilk den Michaelhof errichteten, der ebenfalls dem Backsteinexpressionismus und dem Programm des Massenwohnungsbaus zugeordnet wird. Eulerhof und Michaelhof wurden seinerzeit als Wende hin zur sozialen und gesundheitsorientierten Architektur für die unteren Schichten verstanden.

Leider ist heutzutage die Gestalt des Eulerhofs in seiner ursprünglichen Kubatur nicht mehr nachzuvollziehen. Zahlreiche Modernisierungen verunstalteten die einst homogene Anmutung des beeindruckenden Innenhofs.

Autor*in: Dr. Klaus Englert / Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 22.12.2022

Objektkommentare

0 Kommentare / Kommentar verfassen

Objektkommentar verfassen

zum Objekt Eulerhof Düsseldorf

Ihr Kommentar wird vor Freischaltung durch die baukunst-nrw Redaktion geprüft.

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.*

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten zur Bearbeitung Ihres Kommentars verwendet werden (Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung).

*Pfichtfelder müssen ausgefüllt werden

Kommentar senden

 

Kategorien:
Architektur » Wohnbauten » Mehrfamilienhäuser/Wohnsiedlungen

keine Aktion...

Cookie-Hinweis
Wir setzen Cookies ein. Einige von ihnen sind wesentlich, damit die Webseite funktioniert. Andere helfen, unser Online-Angebot stetig zu verbessern. Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Cookie Einstellungen bearbeiten
Hier können Sie verschiedene Kategorien von Cookies auf dieser Webseite auswählen oder deaktivieren.

🛈
🛈