Gaußstraße 27, 40235 Düsseldorf
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
2008
Konrath und Wennemar Architekten und Ingenieure
(Architektur)
KUNKEL + Partner GmbH & Co. KG
(Statik)
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2529
40235 Düsseldorf
Entfernung: 0.51 km
Düsseldorf
Entfernung: 0.65 km
40233 Düsseldorf
Entfernung: 0.70 km
40237 Düsseldorf
Entfernung: 0.74 km
40229 Düsseldorf
Das neue Wohnhaus in der Gaußstraße in Düsseldorf fügt sich auf einem Hinterhofgrundstück in ein bestehendes Ensemble von Bestandsgebäuden ein. Der neue langgestreckte Baukörper schmiegt sich mit seiner Rückseite an eine bestehende Brandwand an und öffnet sich zum begrünten Innenhof.
Die Bauweise aus industriell vorgefertigten Bauteilen aus Sichtbeton, die Reduktion der Details auf ein Minimum, sowie die intelligente Auswahl von Standardbauprodukten führen hier zu einer wirtschaftlichen aber auch ästhetisch anspruchsvollen Lösung.
Das Haus ist als "Einraum" konzipiert, in dem Funktionsbereiche über eine vertikale Gliederung in ein privates Obergeschoss und ein eher öffentliches Wohnen im Erdgeschoss, sowie durch das Einstellen von Einbaumöbeln hergestellt werden.
Im völlig verglasten Erdgeschoss verschwimmen die Grenzen zwischen Innen und Außen. Die südöstliche Gebäudeecke kann mittels zweier Schiebetüren stützenfrei geöffnet werden, wodurch in der warmen Jahreszeit ein fließender Übergang zwischen Garten und Haus entsteht.
Das mit einer Holzschalung verkleidete Obergeschoss beherbergt die Privaträume. Die Verbindung bildet ein großzügiger Luftraum.
Die innere Gestalt des Hauses wird durch den Sichtbeton der Tragkonstruktion geprägt. Der durchgängige Industrie-Parkettboden in Räuchereiche steht im Kontrast mit den schlichten weißen Einbaumöbeln und den metallischen Oberflächen der silbereloxierten Aluminiumfassade.
Auszeichnungen:
Auszeichnung guter Bauten 2010 (BDA Düsseldorf), Anerkennung
Deutscher Bauherrenpreis Neubau 2010 (Kooperation GdW, BDA, DST), Besondere Anerkennung
Autor*in: Beate Tebartz / Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 28.03.2011
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Wohnbauten » Ein-/Zweifamilienhäuser