Gesamtansicht aus der Luft

Panorama von Süden

Östliche Tragkonstruktion

Blick über die Brücke

Impression der Brücke bei Nacht

Der westliche Pylon im Detail

Friedrich-Ebert-Brücke Bonn

A 565, 53117 Bonn

1967

1950er-70er Jahre

Dipl.-Ing. Hellmut Homberg

Land Nordrhein-Westfalen Bundesrepublik Deutschland

Objekt merken | Merkliste / Routenplaner (0)


Diese Website verwendet Google Maps, um Karten einzubinden. Bitte beachten Sie, dass hierbei persönliche Daten erfasst und gesammelt werden können. Um die Google Maps Karte zu sehen, willigen Sie bitte ein, dass diese vom Google-Server geladen wird. Weitere Informationen finden Sie hier.

Objekte gesamt: 2516

Volltextsuche:

Objekte suchen:

Jetzt suchen

Detailsuche mit weiteren Suchkriterien

Objektanzahl: 2516

Friedrich-Ebert-Brücke Bonn

Die Friedrich-Ebert-Brücke ist die nördlichste der Bonner Rheinbrücken. Über sie führt die Autobahn A 565. Die Brücke wurde am 28.06.1967 für den Verkehr freigegeben.
Die Friedrich-Ebert-Brücke hat inklusive der Vorlandbrücke eine Länge von 1290 Metern.
Die Strombrücke selbst hat eine Länge von 590 Metern und ist als stählerne Mittelträger-Schrägseilbrücke ausgeführt. Sie war die erste deutsche Schrägseilbrücke, bei der anstelle der üblichen, wenigen Spannseile ein Vielseilsystem verwendet wurde.
Zwei 55m Meter hohe Stahlpylone tragen die Brücke mit einem Seilwerk aus insgesamt 80 harfenförmig angeordneten Stahlseilen.
Die Fahrbahnplatte aus Stahl ist 29 Meter breit und bietet Platz für zwei dreispurige Fahrbahnen sowie Fuß- und Radwege.
Die Vorlandbrücken bestehen aus Stahlbeton und sind auf linksrheinischer Seite 660, auf rechtsrheinischer Seite 110 Meter lang.

Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 21.08.2007

Objektkommentare

0 Kommentare / Kommentar verfassen

Objektkommentar verfassen

zum Objekt Friedrich-Ebert-Brücke Bonn

Ihr Kommentar wird vor Freischaltung durch die baukunst-nrw Redaktion geprüft.

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.*

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten zur Bearbeitung Ihres Kommentars verwendet werden (Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung).

*Pfichtfelder müssen ausgefüllt werden

Kommentar senden

 

Kategorien:
Ingenieurbau » Verkehrsbauten

keine Aktion...

Cookie-Hinweis
Wir setzen Cookies ein. Einige von ihnen sind wesentlich, damit die Webseite funktioniert. Andere helfen, unser Online-Angebot stetig zu verbessern. Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Cookie Einstellungen bearbeiten
Hier können Sie verschiedene Kategorien von Cookies auf dieser Webseite auswählen oder deaktivieren.

🛈
🛈