Neue und alte Rheinbrücke nebeneinander

Rheinwiesen mit Brückensilhouette der alten Leverkusener Autobahnbrücke

Leverkusener Silhouette mit alter Rheinbrücke

Alte Leverkusener Autobahnbrücke

Leverkusener Autobahnbrücke

A 1, 51373 Leverkusen

1961-1965 (Alte Brücke) / 2024 (1. Teil neue Brücke)

Gegenwart
1950er-70er Jahre

Dipl.-Ing. Hellmut Homberg
(Alte Brücke von 1965)

Bundesrepublik Deutschland

Objekt merken | Merkliste / Routenplaner (0)


Diese Website verwendet Google Maps, um Karten einzubinden. Bitte beachten Sie, dass hierbei persönliche Daten erfasst und gesammelt werden können. Um die Google Maps Karte zu sehen, willigen Sie bitte ein, dass diese vom Google-Server geladen wird. Weitere Informationen finden Sie hier.

Objekte gesamt: 2525

Volltextsuche:

Objekte suchen:

Jetzt suchen

Detailsuche mit weiteren Suchkriterien

Objektanzahl: 2525

Leverkusener Autobahnbrücke

Die Leverkusener Autobahnbrücke der A1 schloss in den 1960er Jahren die letzte 18km lange Lücke der A1 zwischen dem Kreuz-Köln West und dem Leverkusener Kreuz und vollendete den 50 Kilometer langen Autobahnring rund um Köln. Sie verbindet den Kölner Stadtteil Merkenich und den Leverkusener Stadtteil Wiesendorf. Da zur Hälfte auf Kölner Stadtgebiet gelegen (Stadtgrenze in der Strommitte), wird die Brücke auch häufig als die nördlichste der acht Kölner Rheinbrücken bezeichnet.

Die ursprüngliche Brücke mit sechs Fahrspuren der Autobahn und beidseitig einem Fuß- und Radweg ausgestattet. Sie wurde in der Zeit von 1962 bis 1965 nach einem Entwurf des Bauingenieurs Hellmut Homberg errichtet und 1965 in Betrieb genommen. Die Schrägseilbrücke bestand aus einem Hohlkasten, der von insgesamt acht Stahlseilen an zwei Pylonen abgespannt war.

Seinerzeit für 40.000 Kraftfahrzeuge pro Tag ausgelegt, hatte die alte Brücke Anfang des 21. Jahrhunderts mit über 120.000 Fahrzeugen täglich, darunter 14.000 Lkw, ihre Belastungsgrenzen erreicht. Nach Schäden in der Tragwerkskonstruktion wurde die Brücke Anfang 2012 für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 Tonnen gesperrt und durch eine Spezialfirma überwacht. Mit Notsanierungen, Teilsperrungen, Tempolimits und Fahrverboten für LKW sollten weitere Schäden vermieden werden. Die Substanz der alten Brücke reichte für einen Weiterbetrieb jedoch nicht aus, so dass ein Ersatzneubau in zwei Teilbauwerken und der Abbruch der alten Brücke beschlossen wurde.

Der erste Spatenstich für den Bau der neuen Leverkusener Brücke erfolgte Ende 2017. Anfang 2024 wurde die Brücke aus den 1960er Jahren schließlich endgültig für den Verkehr gesperrt und mit den über ein Jahr andauernden Abbrucharbeiten begonnen. Gleichzeitig wurde der Verkehr auf das erste fertiggestellte Teilbauwerk der neuen Rheinbrücke verlagert. Das zweite Teilbauwerk soll bis 2027 fertiggestellt sein. Die zwei Teilbauwerke der neuen Rheinbrücke sind als zweihüftige Schrägseilbrücken konstruiert mit Stützweiten von 60 Metern, zweimal 74 Merten, 280 Metern, zweimal 74 Metern und 52,70 Metern.

Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 05.09.2024

Objektkommentare

0 Kommentare / Kommentar verfassen

Objektkommentar verfassen

zum Objekt Leverkusener Autobahnbrücke

Ihr Kommentar wird vor Freischaltung durch die baukunst-nrw Redaktion geprüft.

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.*

Mit dem Absenden dieses Formulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre persönlichen Daten zur Bearbeitung Ihres Kommentars verwendet werden (Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung).

*Pflichtfelder müssen ausgefüllt werden

Kommentar senden

 

Kategorien:
Ingenieurbau » Verkehrsbauten

keine Aktion...

Cookie-Hinweis
Wir setzen Cookies ein. Einige von ihnen sind wesentlich, damit die Webseite funktioniert. Andere helfen, unser Online-Angebot stetig zu verbessern. Hinweise erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Cookie Einstellungen bearbeiten
Hier können Sie verschiedene Kategorien von Cookies auf dieser Webseite auswählen oder deaktivieren.

🛈
🛈