© Foto: Raimond Spekking; Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hohe Straße 52, 50667 Köln
2018
Kuehn Malvezzi Associates GmbH
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2529
50667 Köln
Entfernung: 0.09 km
50667 Köln
Entfernung: 0.13 km
50667 Köln
Entfernung: 0.16 km
Köln
Entfernung: 0.17 km
46045 Oberhausen
In der Kölner Innenstadt befindet sich das Geschäftshaus „52HI“ an der Adresse Hohe Straße 52 in der Fußgängerzone. Nach Plänen des Berliner Büros Kuehn Malvezzi wurde das vierstöckige Gebäude mit Natursteinfassade und den markanten, sehr hohen Schaufenstern 2018 fertiggestellt.
Ein Geschäftshaus der 1960er Jahre war abgerissen worden, sodass hier Raum für dieses innovative Geschäftshaus entstand. Der Neubau mit Rasterfassade gliedert sich in Sockelgeschoss, Mittelbau und Attikageschoss. Eine 65 Meter lange Glasfront zieht sich entlang der Gürzenichstraße. Die Fenster haben im Sockelbereich eine Höhe von vier Metern. Im Mittelbau wurden geschossübergreifende Schaufenster von acht Metern Höhe eingesetzt. Die Fensterbreite halbiert sich im Attikageschoss und massive Leibungen aus Naturstein treten hervor. Ein breites, leicht schräges Gesimsband schließt den Bau über dem Attikageschoss ab. Mit fast 850 Quadratmetern Glas öffnet sich der Baukörper in den umgebenden öffentlichen Raum und das Warensortiment kann großflächig präsentiert werden.
Das heutige Geschäftshaus befindet sich an einem historischen Kreuzungspunkt. In römischer Zeit trafen an dieser Stelle die Hauptachsen in Nord-Süd- und Ost-West-Richtung aufeinander. Zugleich steht es in architektonisch bedeutender Nachbarschaft. Das ehemalige Warenhaus Tietz, der heutige Kaufhof, und das Palatium sind denkmalgeschützte Gebäude von Wilhelm Kreis, die ebenfalls an der Gürzenichstraße liegen.
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 15.12.2022
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Gewerbebauten » Handel