Am Wald 115-119, 40599 Düsseldorf
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
2015
ITG Hans Pitz GmbH & Co. KG
(Fachplanung TGA)
HGMB Architekten
LAND Germany GmbH
(Landschaftsarchitektur)
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2529
40597 Düsseldorf
Entfernung: 1.44 km
40597 Düsseldorf
Entfernung: 1.45 km
40229 Düsseldorf
Entfernung: 2.59 km
40595 Düsseldorf
Entfernung: 2.68 km
Die Klimaschutzsiedlung Am Wald in Düsseldorf-Benrath wurde nach Plänen von HGMB Architekten als Projekt zur Schaffung von senioren- und familienfreundlichem Wohnraum konzipiert und 2015 fertiggestellt.
Ziel dieses Mehrgenerationenwohnprojektes ist im Rahmen des energieeffizienten Bauens die Verwirklichung eines lebenswerten Wohnraums unter Berücksichtigung von ökologischen und sozialen Aspekten für die breiten Schichten der Bevölkerung. Es umfasst insgesamt 62 geförderte und freifinanzierte Mietwohnungen und eine Wohngruppe im Passivhausstandard.
Die Gebäude wurden als Passivhäuser errichtet. Sie verfügen pro Haus über ein zentrales Lüftungsgerät, aufgestellt im beheizten Kellergeschoss. Die verbleibende Heizlast und der Trinkwarmwasserbedarf werden über solarthermische Anlagen auf den Flachdächern und jeweils einen Gasbrennwertkessel abgedeckt. Das Trinkwarmwasser wird über Frischwasserstationen in den jeweiligen Wohnungen erwärmt. Der benötigte Strom wird aus dem öffentlichen Netz entnommen. Die Siedlung ist ein ausgewähltes Projekt des Landesprogramms „100 Klimaschutzsiedlungen in NRW“.
Es waren hohe Verkehrslärmbelastungen im unmittelbaren Umfeld zu bewältigen, um gute Wohnqualität an diesem Standort zu ermöglichen. Die Baukörper sind deshalb durch zurückgesetzte, transparente Treppenhäuser verbunden. Diese schirmen den Innenbereich vor störenden Lärmimmissionen ab, vermeiden aber den Eindruck eines geschlossenen Blocks, so dass ein geschützter Innenhof mit hoher Aufenthaltsqualität entsteht. So wird der offenen Bebauung der Umgebung Rechnung getragen und eine Einordnung in den städtebaulichen Kontext gewährleistet.
Auszeichnungen:
NRW Landespreis 2017 für Architektur, Wohnungs- und Städtebau (MBWSV NRW in Kooperation mit AKNW NRW und IK-Bau NRW) - Gutes Bauen im öffentlich geförderten Wohnungsbau
Autor*in: HGMB Architekten GmbH / Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 29.12.2022
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Wohnbauten » Mehrfamilienhäuser/Wohnsiedlungen