Äußere Kanalstr. 191, 50827 Köln
2007-2009
Birgit Wessendorf
(Arge Ossendorfbad mit Böttger Architekten BDA)
Dipl.-Ing. Ulrich Böttger | Böttger Architekten BDA
(Arge Ossendorfbad mit Birgit Wessendorf)
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2525
50827 Köln
Entfernung: 0.95 km
50827 Köln
Entfernung: 1.03 km
50827 Köln
Entfernung: 1.15 km
41468 Neuss
53949 Dahlem
51467 Bergisch Gladbach
Der langgestreckte Neubau des Kombibades Ossendorf wurde zwischen dem südwestlich angrenzenden Parkgelände und einer Grundschule bzw. einer Wohnbebauung errichtet.
Der polygonale mehrfach gebrochene 130 Meter lange Baukörper ist nach Norden weitestgehend geschlossen und mit anthrazitfarbenen Faserzementplatten verkleidet. Ein zweigeschossiger Trakt mit dem Eingangsbereich, Umkleiden, Sauna und Fitnessbereich bildet das Rückgrat des Gebäudes nach Norden hin, während die Anordnung der Becken dem Verlauf der nach Süden hin verglasten Fassade der Halle folgt.
Ein 70 Meter langes Oberlichtband zwischen Gebäuderücken und Schwimmhalle versorgt den Baukörper auch im hinteren Bereich mit Tageslicht.
Eine wesentliche Bedeutung erhält die Gastronomie. Von der Außenterrasse am Vorplatz über die Cafeteria in der Eingangshalle, die Versorgung von Schwimmhalle und Freibadterrasse bis zu Fitnessbereich und Sauna im Obergeschoss werden alle Bereiche zentral von einer Küche aus versorgt.
Das tragende Gerüst des Gebäudes besteht aus einer Stahlbetonkonstruktion. Zwischen den Fertigteilstützen der Fassade und der Sichtbetonwand zum Gebäuderücken tragen je nach Spannweite unterschiedlich dimensionierte Stahlbetonbinder die polygonale Dachfläche.
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 12.12.2023
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Ingenieurbau » Tragwerk
Architektur » Öffentliche Gebäude » Sportbauten