Helena-Stöcker-Ufer, 42285 Wuppertal
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
2007
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2529
42103 Wuppertal
Entfernung: 0.27 km
42107 Wuppertal
Entfernung: 0.56 km
42285 Wuppertal
Entfernung: 0.70 km
42103 Wuppertal
Entfernung: 0.74 km
45219 Essen
46242 Bottrop
52449 Baesweiler
Die Projektfamilie „Leitlinie Wupper – 90° der Wupper zuwenden“ mit ihren sieben Projektbausteinen ist ein Leitprojekt der Regionale 2006.
Die Stadt Wuppertal hat mit dem Projekt eine Entwicklungsoffensive gestartet, um den vernachlässigten Stadtraum entlang des Flusses aufzuwerten.
90 Grad steht für Zuwendung, Blickrichtung ändern - nur eine leichte Drehung und man nimmt Dinge wahr, die sonst verborgen blieben.
Zu den Projektbausteinen gehören:
Die Treppenläufe zum Fluss am Beer-Sheva-Ufer, ins Grüne eingebettete Freitreppen, die den Zugang zum Wasser ermöglichen.
Der Strand am Arbeitsamt, wo ein Wupperstrand mit einer Liegewiese realisiert wurde.
Eine Promenade und Terrassen auf der Justizinsel am Hartmann-Ufer und Balkone am Flussufer, die ein Verweilen am Wasser ermöglichen.
Als größter Projektbaustein wurde zwischen der Berufsbildenden Schule und den Gebäuden der Bergischen Universität der sogenannte Schoolwalk angelegt - eine acht Meter breite und 120 Meter lange Promenade von der Bundesstraße 9 zum Fluss, die an einem Aussichtspunkt über der Wupper endet.
Die Promenade und ihre angrenzenden Flächen dienen sowohl als Pausenhof für die Gewerbeschule, als auch als öffentlicher Raum und bilden einen belebten Stadtplatz.
Integrierte Scheinwerfer legen in der Dunkelheit ein Lichtband zum Fluss. Durch eine Sitzmauer aus Betonwerksteinen werden schiefe Rasenebenen eingefasst und bieten Möglichkeiten zum Sitzen, aber auch zum Skaten und herumtollen.
Ein 50 Meter breites Holzdeck schließt den Schulhof zur Wupper hin ab und bildet mit Liegeflächen und Sitzgelegenheiten einen beliebten Aufenthaltsort am Wasser.
Auszeichnungen:
Nordrhein-Westfälischer Landschaftsarchitekturpreis 2008 (BDLA NRW), Preisträger
Autor*in: Davids, Terfrüchte & Partner /
Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 24.08.2023
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Landschaftsarchitektur » Straßen und Plätze