Mathilde-Anneke-Gesamtschule, Haupteingang

Mathilde-Anneke-Gesamtschule, Pausenhof

Mathilde-Anneke-Gesamtschule, Außenbereich Lernhaus

Mathilde-Anneke-Gesamtschule, Fassade Sporthalle

Mathilde-Anneke-Gesamtschule, Haupteingang Forum

Mathilde-Anneke-Gesamtschule, Forum

Mathilde-Anneke-Gesamtschule, Mensa

Mathilde-Anneke-Gesamtschule, Mensa

Mathilde-Anneke-Gesamtschule, Sporthalle

Neubau Mathilde-Anneke-Gesamtschule mit Sporthalle

Manfred-von-Richthofen-Straße 36, 48145 Münster

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2019-2023

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Stadt Münster

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Neubau Mathilde-Anneke-Gesamtschule mit Sporthalle

Die vom Planungsbüro farwickgrote Partner Architekten realisierte Mathilde-Anneke-Gesamtschule in Münster stellt einen zeitgenössischen Beitrag für nachhaltige und innovative Schularchitektur dar. Als erste Schule der Stadt Münster, die nahezu vollständig in ressourcenschonender Holzbauweise errichtet wurde, erhielt sie die Zertifizierung „Silber“ nach dem Bewertungssystem „Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude (BNB)“.
Der Neubau, der Platz für 1.400 Schülerinnen und Schüler sowie 150 Lehrkräfte bietet, kombiniert auf rund 1.200 Quadratmetern ökologische, pädagogische und städtebauliche Anforderungen zu einem zukunftsweisenden Gesamtkonzept.

Der zweigeschossige Schulneubau umfasst ein Haupthaus, drei Lernhäuser, ein Oberstufenhaus, eine Vierfachsporthalle und eine Kindertagesstätte. Ergänzt wird das mehrteilige Ensemble durch landschaftsplanerisch gestaltete Freiflächen, die als Schulhof, Sportanlagen und Aufenthaltsflächen dienen. Die Gebäude fügen sich in der Höhenentwicklung in den städtebaulichen Kontext der umgebenden Bebauung ein, wobei die Baukörper bewusst so angeordnet wurden, dass sie eine visuelle Verbindung zwischen dem Quartier und dem benachbarten Dortmund-Ems-Kanal schaffen.

Der zentrale Pausenhof bildet das Bindeglied zwischen den Neubauten und dem Bestand der ehemaligen Fürstin-von-Gallitzin-Schule. Er greift die Flanken des alten Schulhofes auf und bildet in deren Verlängerung einen, nur durch die Zuwegung unterbrochenen, großen Platz aus. Dieser bietet vielfältige Aufenthalts- sowie Spielbereiche., Wweitere Grünflächen und altersgerechte Spielbereiche Spielflächen für die Kindertagesstätte ergänzen die großzügigen Freianlagen.

Die von den Bauherren formulierte Leitidee „Schule als Lebensraum – Leben in der Gemeinschaft“ spiegelt sich sowohl in der Architektur als auch in der Materialwahl wider. Sichtbar belassenes Holz als zentrales Konstruktions- und Ausbaumaterial dominiert die Gestaltung und schafft durch seine warme, natürliche Atmosphäre Anmutung eine einladende Umgebung. Die Verwendung von Holz setzt sich im Innenraum fort, in dem holzsichtige Oberflächen an Wänden und Decken mit großformatigen Fensteröffnungen kombiniert werden. Die vertikalen Holzlamellen an der Fassade strukturieren die Baukörper und verleihen dem Schulensemble eine rhythmische Dynamik, die sich in den Fensteröffnungen fortsetzt.

Jeder Jahrgang der sechszügigen Schule verfügt über einen eigenen Trakt mit sechs Klassenräumen, vier Differenzierungsräumen und einem Teamraum für Lehrkräfte. Im Zentrum jedes Traktes befindet sich die „pädagogische Mitte“, ein flexibler Raum mit Lerninseln, Leseecken und Informationspunkten, der als Treffpunkt und Arbeitsraum dient. Die Mensa und Mehrzweckhalle, die sich zum Schulhof öffnen, bieten multifunktionale Räume für schulische und außerschulische Veranstaltungen.

Auszeichnungen:
Architekturpreis Münster-Münsterland 2023 (BDA Münster-Münsterland), Auszeichnung

Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 16.01.2025

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Kategorien:
Architektur » Öffentliche Gebäude » Schulen/Kindergärten/Altenwohnanlagen

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