Ruhrtalbrücke

Gesamtansicht

Blick aus dem Ruhrtal

Ruhrtalbrücke

Teil der A 52, 45481 Mülheim an der Ruhr

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Dieses Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert.

1963-1966

1950er-70er Jahre

Ingenieurbüro Grassl GmbH

Bundesrepublik Deutschland

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Ruhrtalbrücke

In einem flachen Bogen überspannt die Autobahnbrücke (A 52) mit einem horizontalen Krümmungsradius von 3000 Meter das Ruhrtal zwischen Mülheim an der Ruhr-Mintard und Essen-Ickten.
Die Gesamtstützweite von 1800 Meter teilt sich in 19 Felder wobei die größte Stützweite der Hauptöffnung über dem Ruhrlauf 126 Meter beträgt. Die größte Fahrbahnhöhe liegt 65 Meter über der Ruhr.
Die geringe Kastenbreite von 7,50 Meter ermöglichte die Ausführung der schlanken Pfeiler.
Die große Anzahl von Elementen mit gleichen Abmessungen ermöglichte eine hohe Wirtschaftlichkeit in der Fertigung des Stahl-Überbaus. Die zweijährige Bauzeit endete am 25. Juni 1966 mit dem Brückenschluss.
Die Ruhrtalbrücke zählt bis heute zu den größte Brückenbauprojekten Europas nach dem zweiten Weltkrieg.

Autor*in: Stadt Mülheim an der Ruhr
Zuletzt geändert am 23.06.2008

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