A 46, 59821 Arnsberg
2002
Thormälen+Peuckert Ingenieurgesellschaft
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Die Ruhrtalbrücke Rumbeck ist eine Autobahnbrücke, über welche die A46 über die Ruhr geführt wird.
Die im Bogen geführte Brücke besteht aus zwei voneinander getrennten Überbauten, die die jeweiligen Fahrbahnen tragen.
Der nördliche Brückenkörper ist 552 Meter lang, der südliche 577 Meter. Beide sind jeweils 14,70 Meter breit. Die Brücke ist über zwölf Felder gespannt, die größte Stützweite beträgt hierbei 55 Meter.
Der Brückenüberbau besteht aus einzelligen massiven Kastenquerschnitten aus Stahlbeton.
Die Brücke ist eine Spannbetonbrücke. Hierbei werden die Biegelasten die auf die Betonelemente wirken, durch das Vorspannen der Betonteile ausgeglichen.
Während bei normalen Spannbetonelementen dieses Vorspannen durch im Beton eingelassene Stahlstangen erfolgt, zeichnet sich die Ruhrtalbrücke Rumbeck dadurch aus, dass die Spannkabel außerhalb des Betons verlaufen, als externe Spannglieder, die im Inneren der Hohlkästen angebracht sind.
Dieses in der Planung und Bauausführung aufwändigere Verfahren erhöht im Endeffekt die Lebensdauer der Brücke. Denn die Spannglieder im Innern der Betonkästen sind einerseits absolut korrosionsgeschützt verlegt und andererseits einfach zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen. Dies ist bei Spanngliedern, die im Beton versenkt sind, kaum möglich.
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 11.02.2009
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Ingenieurbau » Verkehrsbauten