Brückenstraße, 59519 Möhnesee
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
2012-2016
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2525
59519 Möhnesee
Entfernung: 2.10 km
59519 Möhnesee
Entfernung: 4.69 km
59494 Soest
Entfernung: 8.48 km
59423 Unna
46147 Oberhausen
58099 Hagen
48151 Münster
Der am Rande der Gemeinde gelegene Kurpark Körbecke Möhnesee liegt in der Gemeinde Möhnesee am Nordwestrand des Naturparks Arnsberger Wald. Ihren Namen erhielt das Gebiet von der nahe gelegenen Möhnetalsperre, die die Flüsse Möhne und Heve staut.
Der neue offene Seepark Körbecke schafft eine direkte Sichtverbindung vom Ort Körbecke zum See. Er zeichnet sich durch eine klare Strukturierung aus. Gegliedert wird das Areal durch markante Eingänge und Übergänge zum Ort sowie durch attraktive Blick- und Wegebeziehungen zum See. Des Weiteren wird die Fläche des Parks durch eine gute Zonierung strukturiert.
Die Topografie spielt über die Terrassierungen mit ihren unterschiedlichen Nutzungszonen eine besondere Rolle. Über gepflasterte Wege gelangt man über die etwa 500 Meter lange neu angelegte Seetreppe direkt vom Ort zum Möhnesee. Auf dieser Strecke bilden die Wege abfallende Terrassen mit eingeschlossenen Grünflächen. Diese großzügigen Liege- und Aufenthaltsbereiche bis hinunter an den See laden auf den mehrstufigen Rasenflächen zum Spiel oder Verweilen ein. Am Schluss erreicht der Besucher die, je nach Wasserstand, in den See ragende Seebühne. Diese bietet mit ihrer Stufenanlage eine Sitzgelegenheit direkt am Wasser und ist von der breit angelegten Uferpromenade aus erreichbar.
Ergänzt wird das Areal durch den neu angelegten ADAC-Yachthafen sowie das Restaurant Seepark Möhnesee am Börnigeweg.
Auszeichnungen:
nrw.landschaftsarchitektur.preis 2018 (BDLA NRW), Preisträger
Autor*in: wbp Landschaftsarchitekten / Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 17.05.2017
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Landschaftsarchitektur » Parks