Talbrückenstr., 33611 Bielefeld
1847
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Der Viadukt wurde 1847 zweigleisig mit 28 Bögen fertiggestellt und 1917 durch eine Brücke ergänzt.
Der Viadukt hat eine Gesamtlänge von 400 Metern und eine Höhe von 18 Metern. Im zweiten Weltkrieg wurde ein Teil des Viaduktes durch eine 10t Bombe zerstört aber schon kurz nach Ende des Krieges durch ein Provisorium ersetzt. Das steigungs- und kurvenreiche Provisorium hielt bis 1955, als die zweite Brücke als Stahlbetonbalkenbrücke wieder aufgebaut worden war. Das provisorische Tragwerk der ersten Brücke wurde erst 1983 ersetzt.
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 28.09.2007
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Ulrich Lamm schrieb am 18.05.2008 um 10:03
Mehrere Korrekturen:
- Seit dem viergleisigen Ausbau der Strecke Anfang des 20. Jh. sind es genaugenommen zwei zweigleisige Viadukte nebeneinander.
- Außer der schon vor der Zerstörung (März 1945) angelegten kurven- und steigungsreichen Umgehungsbahn (Provisorium 1), für den Personenverkehr bis 1965 anstelle des südlichöstlichen Viaduktes benutzt, gab es eine provisorische Brückenkonstruktion des Mittelteils des nordwestlichen Viaduktes, bald nach (?) Kriegsende aus Pionierausrüstung der Wehrmacht erstellt. Diese Brücke (Provisorium 2) wurde erst 1985 wieder durch eine dauerhafte Konstruktion ersetzt.
- Während bis zum 2. Weltkrieg beide Viadukte in ganzer Länge aus einer Reihe von Bögen bestanden, haben jetzt beide Mittelteile eine andere Konstruktion.
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Ingenieurbau » Verkehrsbauten