Johanniskirchstraße 76, 45329 Essen
2009
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2525
45326 Essen
Entfernung: 1.33 km
45329 Essen
Entfernung: 1.80 km
46238 Bottrop
Entfernung: 2.21 km
45141 Essen
Entfernung: 2.51 km
Bei dieser Quartiersentwicklung im Essener Norden mit 250 Wohnungen aus dem Jahr 1942 sollte die Bausubstanz, die nicht mehr zeitgemäßen (Kleinst-)Wohnungen und die fehlende Barrierefreiheit in mehreren Bauabschnitten für alte und neue Bewohner wieder zukunftsfähig gemacht werden.
Im ersten Schritt wurden die dringend benötigten barrierefreien Wohnungen in unterschiedlichen Wohnungsgrößen (60-91m²), ein Nachbarschaftstreff und ein neues Kundencenter des Wohnungsbauunternehmens mit Conciergeservice für das Mehrgenerationenquartier Bausemshorst errichtet.
Das Erscheinungsbild des Gebäudekomplexes mit 37 Wohnungen und Gewerbeflächen ist durch Veranden geprägt, die von haushohen Bögen mit Holzlamellen überspannt sind.
Die Bewohner des Quartiers wurden in die Entwicklung durch Befragungen, Diskussion und Besichtigung einbezogen. Ganz bewusst sollte hier mit hochwertiger Architektur und entsprechenden Außenanlagen eine komplett neue Entwicklung für das Quartier angestoßen werden.
In den nachfolgenden Schritten werden um den „Garten der Generationen“ Wohnungen für unterschiedliche Bewohnergruppen sowie barrierefreie Einfamilienhäuser in einer gestalterisch einheitlichen Architektursprache errichtet. Die nun autofreie grüne Mitte mit viel Wasser als Gestaltungselement dient hierbei als verbindende Klammer und sorgt ganz nebenbei für ein besseres Mikroklima.
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 23.05.2024
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Gewerbebauten » Verwaltungs-/Bürogebäude
Architektur » Wohnbauten » Mehrfamilienhäuser/Wohnsiedlungen