Wasserbreite, 32257 Bünde
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
2002
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2525
32257 Bünde
Entfernung: 0.26 km
32257 Bünde
Entfernung: 0.44 km
32257 Bünde
Entfernung: 0.74 km
32257 Bünde
Entfernung: 0.93 km
In Bünde haben BKS Architekten einen Neubau mit 40 seniorengerechten Wohneinheiten geschaffen. Die Wohnanlage erhält ihren Namen „Wohnen am Tabakspeicher“ durch die unmittelbare Nähe zu dem Baudenkmal aus Backstein.
Der dreigeschossige Baukörper verzahnt mit seiner offenen Struktur Innen- und Außenräume. Im Erdgeschoß sind Wohnungen, Sozialstation und Nachbarschaftstreff sowie ein Veranstaltungssaal für externe Nutzungen des Quartiers untergebracht. In den Obergeschossen befinden sich die Wohnungen und Gemeinschaftsräume. Innen- wie auch Außenräume sind barrierefrei.
Die Wohnanlage fördert das selbstbestimmte und selbstständige Leben der Bewohner und verhilft nicht zuletzt durch die Gebäudestruktur aktive Netzwerke guter Nachbarschaft aufzubauen. Die Bewohner sind Mitglieder der Bau- und Siedlungsgenossenschaft und somit auch Miteigentümer, die die qualifizierten und umfangreichen Dienstleistungsangebote in Anspruch nehmen können.
Auszug Juryurteil:
„Das neben einem alten Tabakspeicher auf einer ehemaligen Stadtbrache errichtete Projekt enthält 42 seniorengerecht ausgestattete Wohnungen, einen Mietertreff, eine behindertengerecht eingerichtete Gemeinschaftsküche, ein Wohlfühlbad, einen Fitnessraum und eine Gästewohnung.
Das Grundstück befindet sich in exponierter städtebaulicher Lage mit Entree-Charakter zur Innenstadt. Das bauliche Konzept ist Ergebnis eines unter Beteiligung der Stadt durchgeführten Architektur-Wettbewerbes. Die Wohnanlage ist dreigeschossig und besticht durch ihre räumliche Gliederung: Um drei unterschiedlich große Wohnhöfe gruppieren sich mehrere verschieden groß ausgebildete, durch ein System von Laubengängen erschlossene Wohnblöcke. Die offenen, großzügig bemessenen und zum Aufenthalt einladenden Laubengänge sind Voraussetzung für die individuelle Erschließung einer jeden Wohnung. Die attraktiv gestaltete Eingangssituation des Hauses ist ein wichtiges, die Wohnanlage akzentuierendes Gestaltungs- und Gliederungselement mit einladendem Charakter. Insgesamt überzeugt die Wohnanlage durch die unaufgeregte, dabei aber differenzierte Architektursprache, die gelebte Individualität erlaubt und gleichzeitig Offenheit nach außen hin signalisiert.“
Auszeichnungen:
Deutscher Bauherrenpreis Neubau 2006 (Kooperation GdW, BDA, DST), Preisträger
Autor*in: BKS Architekten / Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 02.12.2019
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Öffentliche Gebäude » Schulen/Kindergärten/Altenwohnanlagen
Architektur » Wohnbauten » Mehrfamilienhäuser/Wohnsiedlungen