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Bei der Brücke Aggerbogen Lohmar, die 2013 vom Ingenieurbüro Miebach fertiggestellt wurde, handelt es sich um eine Konstruktion aus einem blockverleimten Hauptträger aus BSH-Fichte und zusätzlichen Abspannungen an einem Stahlpylon je Uferseite.
Der S-förmige Verlauf der Brücke bietet bei geringem Anstieg einen maximalen Höhengewinn. Zusätzlich spiegelt diese Form den zu überquerenden Flussabschnitt der Agger wieder. Die Form und Spannweite erfordert Abspannungen aus Stahl, die je Uferseite symmetrisch an einen Stiftpylon anschließen. Farblich passen sich die Stahlteile mit einer Beschichtung in Olivgrün der naturbelassenen Umwelt an. Das Tragwerk aus Holz hebt sich mit seiner natürlichen Farbe davon ab und betont die Form der Brücke. Der Belag des Aggebogens besteht aus großformatigen Granitplaten. Gleichzeitig fungiert der Belag als dichtes Dach für das Holztragwerk. Der Handlauf besteht aus Accoya Brettschichtholz.
Autor*in: Ib Miebach / Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 02.12.2015
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