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Die 2014 nach Plänen des Ingenieurbüros Miebach erbaute Holz-Beton-Verbundbrücke in Lohmar-Schiffarth ist als Dreifeldsystem mit rückverankerten Kragarmen konzipiert und besteht aus Blockträgern und einer Betonfahrbahnplatte.
Zwei seitlich abgetreppte und geschwungene Blockträger aus Fichtenbrettschichtholz bilden im Verbund mit einer Ortbetonplatte das Haupttragwerk. Der Querschnitt der Blockträger ändert sich dabei entsprechend der Belastung und ist in Brückenmitte am geringsten. Die Fahrbahn ist auf der Betonplatte oberseitig mit Gussasphalt abgedeckt und im Gehwegbereich mit Epoxidharz und Quarzsandeinstreuung behandelt. Durch die geschwungene Form der Träger fügt sich die Brücke in die Landschaft ein. Die Betonplatte schützt das Holztragwerk optimal vor Witterung.
Autor*in: Ib Miebach / Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 02.12.2015
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Ingenieurbau » Verkehrsbauten