Am Kruppwald 1-8, 46238 Bottrop
Legende für Merkmale
Objekt hat Auszeichnung
Objekt ist denkmalgeschützt
Objekt ist als Kulturdenkmal auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe verzeichnet
Objekt wurde umgebaut, saniert oder erweitert
x zum Schließen, hier klicken
2016-2018
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2545
46238 Bottrop
Entfernung: 0.86 km
46242 Bottrop
Entfernung: 1.31 km
46238 Bottrop
Entfernung: 1.53 km
50829 Köln
Die in Bottrop ansässige Firma MC Bauchemie, eines der weltweit führenden Unternehmen für Betonrezepturen und Zusatzstoffe, lobte im Jahr 2014 einen Architekturwettbewerb zur Erweiterung ihrer Büro- und Logistikflächen aus. Der siegreiche Wettbewerbsbeitrag des Bochumer Planungsbüros SSP AG überzeugte durch die repräsentative Verwendung von carbonverstärkten Betonfertigteilen der Fassade.
Im Zuge einer umfassenden Modernisierung des gesamten Bottroper Betriebsstandortes wurde das Neubauvorhaben während des laufenden Arbeitsbetriebes realisiert. Das Ziel war es, verschiedene Teilbereiche des Standortes an aktuelle und zukünftige Anforderungen anzupassen und einen ergänzenden Neubau mit repräsentativem Charakter für Büro- und Logistikflächen zu realisieren. Um den laufenden Betrieb während der Bauarbeiten möglichst wenig zu beeinträchtigen, erfolgte die Umsetzung in zwei Bauabschnitten. In der ersten Phase wurden die geplanten Verladerampen errichtet, gefolgt von den für Lager und Logistik vorgesehenen Flächen im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss. Das etwa 800 m² große Bürogeschoss wurde in einer zweiten Phase fertiggestellt und bezogen.
Mitte 2016 entschied die Geschäftsleitung zugunsten eines einzigartigen Fassadenkonzepts aus speziell angefertigten und im Einzelfall abgenommenen Betonfertigteilen und Glaselementen. Das Konzept der Planer*innen überzeugte durch eine Symbiose aus einem homogen verkleideten und betonsichtigen Unterbau der Logistikflächen und einem lichtdurchfluteten gläsernen Überbau der Büroflächen. Die unteren Geschosse des Neubaus sind mit anthrazitfarbenen Fassadenelementen aus Textilbeton verkleidet, die das beständige Fundament des Unternehmens symbolisieren sollen. Parallel zur Gestaltung der Logistikräume entwickelte SSP AG auch ein modernes Büroraumkonzept für die Büroflächen, welches ergonomische Einzel-, Zweier- und Gruppenbüros umfasst und die abteilungsübergreifende Kommunikation fördern soll.
Die Fassadenelemente aus carbonverstärktem und grau eingefärbtem Beton, die nur 30 mm dick und in unterschiedlichen Abmessungen gefertigt sind, enthalten eine Bewehrung aus Carbon-Textil und wurden mit einem selbstverdichtenden, hochfesten Beton gegossen. Dabei wurden spezielle Zusatzstoffe von MC Bauchemie verwendet, die die Homogenität und Dichte des Betons sowie dessen Druck- und Biegezugfestigkeit verbessern.
Mit dem weit über die funktionalen Ansprüche hinausgehenden Neubau setzt MC Bauchemie am Bottroper Betriebsstandort einen besonderen architektonischen Akzent, der sowohl die Vergangenheit als auch die Zukunft des Unternehmens symbolisiert. Die Kombination aus dem eingefärbtem Beton der Fassadenelemente unterstreicht die geradlinige Architektur und bildet einen komplementären Sockel zur durchgehenden Glasfront im Bürogeschoss.
Auszeichnungen:
German Design Award 2020, Winner, Excellent Architecture
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 20.02.2025
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Gewerbebauten » Betriebs-/Werkstätten
Architektur » Gewerbebauten » Verwaltungs-/Bürogebäude