- keine Angaben - , Bad Honnef
2010
VERHAS Architektur u. Landschaft
(Landschaftsarchitektur)
DÖRING DAHMEN JOERESSEN ARCHITEKTEN
(Architektur)
Detailsuche mit weiteren Suchkriterien
Objektanzahl: 2516
53604 Bad Honnef
Entfernung: 0.21 km
53604 Bad Honnef
Entfernung: 0.55 km
53604 Bad Honnef
Entfernung: 0.55 km
53604 Bad Honnef
Entfernung: 1.23 km
40221 Düsseldorf
40215 Düsseldorf
Das Einfamilienhaus in Bad Honnef besteht aus einem umgebauten Bestandsgebäude und zwei neuen ergänzenden Gebäudeteilen. DDJ Architekten aus Düsseldorf haben das bestehende Einfamilienhaus bis auf einen 60 Quadratmeter großen Teil im hinteren Bereich des Grundstücks zurückgebaut und dessen Grundrissform in einem neuen Gebäudeteil zur Straße hin gespiegelt. Beide Gebäudeteile werden durch einen neuen mittig liegenden Quader verbunden, so dass ein u-förmiges Gesamtgebäude entsteht, das sich nach Süden öffnet.
Der mittig liegende Quader rückt nach Norden leicht aus der Flucht heraus und dient dadurch auch als Überdachung des Eingangsbereichs. Das Gebäude umfasst einen zentralen nach Süden ausgerichteten Terrassenbereich, der dem Wohnzimmer und dem Esszimmer vorgelagert ist.
Durch die leichte Hanglage des Grundstücks staffelt sich das Einfamilienhaus in seiner Höhe. Die Garage befindet sich auf der Souterrainebene, so dass sich das Erdgeschoss ca. 1,5 Meter über dem Straßenniveau befindet. Zum Straßenraum hin orientiert sich ein eingeschossiger Küchenbereich, der mit einem sechs Meter langen, liegenden Fensterband versehen wurde und neben der Eingangstür die einzige Öffnung des Gebäudes zur Straße hin darstellt.
Der mittlere neue Quader und das Bestandsgebäude sind zweigeschossig. Im ersten Obergeschoss befinden sich die Schlafräume.
Sowohl die Fassaden- als auch die Innengestaltung konzentriert sich auf verschiedene Weißtöne. Die Putzoberfläche der Fassade ist weiß gestrichen. Alle Einbaumöbel sind weiß lackiert bzw. aus dem Verbundwerkstoff „Corian“ gearbeitet. Die Böden- und Wandbeläge sowie die Treppenstufen sind mit einer weißen Beschichtung auf Zementbasis versehen.
Die geometrische Anlage des umgebauten Einfamilienhauses setzt sich in der Gartengestaltung weiter fort.
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 17.08.2023
0 Kommentare / Kommentar verfassen
Kategorien:
Architektur » Wohnbauten » Ein-/Zweifamilienhäuser