Theodor-Heuss-Brücke, 40474 Düsseldorf
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1952-76
Stadtbaurat Prof. Friedrich Tamms
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Die zur Düsseldorfer Brückenfamilie gehörende Theodor-Heuss-Brücke wurde 1957 für den Verkehr freigegeben. Wie die anderen Brücken dieser Brückenfamilie ist sie eine Schrägseilbrücke, die durch die schlanke Konstruktion dynamisch und filigran wirkt.
Die Strombrücke der Theodor-Heuss-Brücke hat eine Länge von 476 Metern, bei einer maximalen Spannweite von 260 Metern. Die Brücke ist 27,10 Meter breit und verfügt über zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung sowie parallel dazu an den Außenseiten je einen Fuß- und Radweg.
Vier freistehende Pylone mit einer Höhe von 44 Metern tragen jeweils drei parallel laufende Stahlkabel, an denen die flache Stahlkonstruktion des Brückenbalkens aufgehängt ist. Die Theodor-Heuss Brücke war die erste Schrägseilbrücke Deutschlands und die weltweit erste Schrägseilbrücke mit solch großen Abmessungen.
Autor*in: Redaktion baukunst-nrw
Zuletzt geändert am 04.07.2022
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Ingenieurbau » Verkehrsbauten